Renault Kadjar

Welcher Motor?
Was für eine witzige Motorenpalette breitet sich beim Blättern im Kadjar-Prospekt vor einem aus: 1,2-Liter-Turbobenziner mit 130 PS, 1,5-Liter-Diesel mit 110 PS oder 1,6-Liter-Diesel mit 130 PS. Den winzigen Benziner finde ich eigentlich grundsympathisch, doch dann muss ich feststellen, dass nur der stärkste Diesel mit Allradantrieb geliefert wird. Und ein SUV ohne Allrad ist für mich wie eine Kutsche hinter einer Kuh.

Drum: Am 130-PS-Diesel führt kein Weg vorbei. Allen Kuhkutschern empfehle ich den kleineren Diesel, der ist nach 60.000 Kilometern günstiger als der Benziner.


Welche Ausstattung?
Die Ausstattung Experience sollte es schon sein, doch halt! Auch für diese gibt es keinen Allrad. Es muss also doch mindestens der Kadjar XMOD her. Der erfüllt dann aber beinahe alle Wünsche. Das Top-Modell Bose Edition mit Navigationssystem und namensgebendem Sound weckt bei mir kein besonders großes Verlangen. Wer den Renault nobel haben will, darf von mir aus aber gerne zugreifen.

Drum: Der Experience fällt mangels Allrad flach. Wohl oder übel nehme ich den XMOD – die Bose Edition ist mir zu exklusiv.


Diese Sonderausstattung muss sein:

  • Sonderlackierung – anscheinend hab ich meine rote Phase: 690 Euro
  • City-Paket – Parkpiepser und elektrisch anklappbare Spiegel: 490 Euro
  • Winter-Paket – Heizung für Sitz und Scheibe: 390 Euro

Die Sonderausstattung spar ich mir:

  • Sicht-Paket – Schiebedach brauch ich nicht: 790 Euro


Davon träumen:

  • Kadjar Bose-Edition 130 dCi 4x4 mit Sonderlack und Safety-Paket für 34.970 Euro.


Kadjar XMOD 130 dCi 4x4 mit Sonderlack, City- und Winter-Paket für 31.460 Euro.

>> Konfiguration zum Download

Stand: Januar 2016