Mazda CX-5

Welcher Motor?
Mazdas Benziner im CX-5 gehört zur aussterbenden Rasse der Vierzylinder-Sauger mit zwei Litern Hubraum. Zu Recht. Zwar bringt es der Skyactiv-G auf immerhin 160 PS, er kurbelt jedoch nur mit 208 Newtonmetern Drehmoment an der Welle. Kein Vergleich zum niedrig verdichtenden Diesel mit stolzen 2,2 Litern Hubraum und 150 PS. Sein Drehmoment von 380 Newtonmetern macht richtig Laune und er bleibt dabei deutlich sparsamer.

Drum: Die ersten 98.000 Kilometer kann man sich an der Kraft des Diesels erfreuen, danach auch am Preisvorteil. Den Mehrpreis von 2100 Euro hat er dann wettgemacht.


Welche Ausstattung?

Ich wusste ja noch gar nicht, dass ich so exklusive Wünsche habe. Eigentlich will ich nur einen Allrad­antrieb, doch dafür muss beim Mazda mindestens die Exclusive-Line her. Die zweitteuerste Ausstattungsvariante. Allerdings brauche ich dann auch kaum noch Extras. Wobei … das Navigationssystem mit Smart­phone-Anbindung (690 Euro) ist beinahe günstig. Das nehme ich noch dazu.

Drum: Exclusive-Line, denn erst ab diesem
Ausstattungsniveau gibt es Allrad.




Diese Sonderausstattung muss sein:

  • Sonderfarbe Rubinrot – teuer, aber steht dem Japaner richtig gut: 750 Euro
  • Navigationssystem – ist seinen Preis wert:690 Euro

Die Sonderausstattung spar ich mir:

  • Sämtliche, denn mehr als die beiden gewählten Extras gibt es für die Exclusive-Line nicht.


Davon träumen:

  • CX-5 Skyactiv-D AWD Exclusive-Line mit 150 PS in Rubinrot mit Navi für 33.430 Euro – und für den, der es mag, eine Automatik für 1800 Euro obendrauf.


CX-5 Skyactiv-D AWD Exclusive-Line mit 150 PS in Rubinrot mit Navi für 33.430 Euro.

>> Konfiguration zum Download

Stand: Januar 2016