Volkswagen Tiguan

Welcher Motor?
Hoppla VW, habt ihr da nicht was vergessen? So sehr ich mich auch bemühe, das Zauberwort 4MOTION – marketingdeutsch für Allrad – finde ich in der Preisliste nur mehr bei einem Motorentyp: beim TDI. Die kleinen, aufgeladenen Benziner wären mir zwar grundsympathisch, dürfen hierzulande aber nur mit den Vorderläufen im Dreck wühlen. Nichts für mich

Drum: TDI, keine Frage. Die 150-PS-Version des Diesels reicht dicke.


Welche Ausstattung?
Eigentlich heißt mein Ausstattungs-Favorit ja Track & Style, wegen der Offroad-Fahrprogramme und der geländiger geschnittenen Stoßfänger. Aber fast 2800 Euro Aufpreis dafür und für ein paar nette, aber nicht elementare Extras finde ich schon happig. Den meisten dürfte der Trend & Fun genügen. Wer den Tiguan wirklich öfter abseits von Wegen ausführt, kommt am Track & Style jedoch nicht vorbei.

Drum: Es kann nur zwei geben. Trend & Fun für Geländeträumer und Track & Style für Geländegänger.


Diese Sonderausstattung muss sein:

  • Business-Paket mit Navi – gar nicht mal so teuer:1490 Euro
  • Lederlenkrad – soll sich ja nett anfühlen: 175 Euro
  • Parkpiepser: 420 Euro


Die Sonderausstattung spar ich mir:

  • Komfortsitze – noch macht mein
  • Rücken auch so mit: 280 Euro
  • Sprachbedienung – Spielerei: 215 Euro


Davon träumen:

  • Tiguan Track & Style 4MOTION TDI mit 150 PS, Metalliclack, Business- und Top-Paket für 37.810 Euro.



Tiguan Trend & Fun 4MOTION TDI mit 150 PS, Metallic, Business-Paket, Lederlenkrad, Rückfahrpiepsern und dunklen Fondscheiben für 34.405 Euro.

>> Konfiguratin zum Download

Stand: November 2015