Suzuki Vitara

WELCHER MOTOR?
120 PS oder doch lieber 120 PS? 1,6 Liter Hubraum oder doch lieber 1,6 Liter? Ich empfehle den Vitara mit 120 PS – und 1,6 Litern. Nur welchen? „Spinnt der Bieber jetzt?“, werden Sie sich fragen. Nein. Fakt ist: Den Vitara gibt es mit 120 PS – als 1,6-Liter-Saugbenziner
und als 1,6-Liter-Turbodiesel. Letzterer schiebt ordentlich an. Schließlich hat er mit 320 Nm mehr als doppelt so viel Drehmoment wie der Benziner. Beide Motoren sind übrigens mit Front- und mit Allradantrieb zu haben. Da der Vitara recht leicht ist, gehen beide
Treibsätze auch recht sparsam mit den Brennstoffen um – so wird das Ergebnis knapp für den Diesel.
Also: Erst nach fast 120 000 Kilometern kann der Diesel den Mehrpreis von 2300 Euro reinfahren. Der Benziner bleibt folglich lange günstiger.

WELCHE AUSSTATTUNG?

Also mir würde ja der Comfort reichen. Allerdings: Glasschiebedach, Navi, elektrische Anklapp-Spiegel, LED-Scheinwerfer, Licht- und Regensensor und Einparkpiepser gibt es im besseren Comfort+ für 3400 Euro Aufpreis. Kann man wirklich machen. Ich würde es nicht tun. Oder vielleicht doch? Vermutlich würde ich mich jeden Tag ärgern, dass ich so knausrig war und auf den Luxus verzichtet habe. Ach was. Allrad ist mir wichtiger. Der kostet nur 2000 Euro extra.
Drum: Der Vitara Comfort mit Allradantrieb wäre meine Empfehlung.


DIESE SONDERAUSSTATTUNG MUSS SEIN:

  • Zweifarb-Lackierung Rot-Schwarz samt schwarzem Außendekor: 430 Euro
  • Japanische Uhr und schwarzes Interieur: 195 Euro
  • Zweifarbige Alufelgen in 17 Zoll: 611 Euro


DIESE SONDERAUSSTATTUNG SPAR ICH MIR:

  • Zubehör-Kits Rugged oder Urban: ca. 640 Euro


DAVON TRÄUMEN:

  • Suzuki Vitara 1.6 DDiS 4x4 Comfort+ mit der oben genannten Sonderausstattung für 29 126 Euro.


Suzuki Vitara 1.6 Benziner 4x4 Comfort mit der oben genannten Sonderausstattung für 23 726 Euro.

>> Konfiguration zum Download

Stand: August 2015