Opel Mokka

WELCHER MOTOR?
Opel bringt den Taschenrechner zum Glühen. Denn neben einem günstigen Benziner (115-PS-Sauger) und einem sparsam-spaßigen (140-PS-Turbo) buhlen zwei Diesel mit 110 und 136 PS und eine Gas-Variante des Turbobenziners um meine Gunst. Mal davon abgesehen, dass sich der 1340 Euro teurere Turbo netter fährt als der Basismotor, verbraucht er auch weniger und ist so langfristig (bei 20 000 km pro Jahr nach rund sechs Jahren) günstiger. Die Gas-Variante amortisiert sich schneller: schon nach 73 000 km. Ein ähnliches Ergebnis erzielt der 110-PS-Diesel (75 000 km). Nun kommt das Aber: Nur den Turbo und den starken Diesel mit 136 PS bestückt Opel auf Wunsch mit Allrad.
Drum: Nehmt den 136-PS-Diesel mit Allrad. Der ist nach 77 000 Kilometern günstiger als der Benziner-Turbo mit Allrad.

WELCHE AUSSTATTUNG?

Selection, Edition und Innovation heißen die Ausstattungsversionen. Kommt noch das Wort „Color“ dazu, bedeutet dies, dass die Ausstattung um ein bisschen Optik-Klimbim (etwa schwarzes Dach und schwarze Felgen) erweitert ist. Mein Tipp an alle, die ein preiswertes und individuelles SUV wollen: den Mokka Edition nehmen und selbst verfeinern. Mir etwa gefällt das Premium-Paket mit Sitz- und Lenkradheizung, Parkpiepsern, 230-Volt-Steckdose und Klimaautomatik. Dann noch eine Anhängerkupplung dazu, fertig.
Drum: Edition-Modell bestellen und Sonderausstattung nach persönlichem Gusto ergänzen.


DIESE SONDERAUSSTATTUNG MUSS SEIN:

  • Premium-Paket – macht’s angenehmer: 1240 Euro
  • AHK – nicht nur für den Wertstoffhof: 670 Euro


DIESE SONDERAUSSTATTUNG SPAR ICH MIR:

  • Xenon – wenn, dann hätte ich gerne LED: 1250 Euro
  • Navi – ein kleines Tablet ist günstiger: 900 Euro


DAVON TRÄUMEN:

  • Mokka 1.6 CDTi 4x4 Color Edition in Weiß mit schwarzen Felgen, Komfort-, Elektro- und Winterpaket plus Hängerkupplung für 29 650 Euro.


Mokka 1.6 CDTi Allrad Edition in Metallic-Schwarz mit Premium-Paket und AHK für 29 325 Euro.

>> Konfiguration zum Download

Stand: August 2015