Komfortabel: Mit dem Diesel cruist man entspannt.




Kräftig: Die Leistungsentfaltung des V8 ist großartig.

Ram 1500 Diesel, Benziner oder LPG-Anlage?

WELCHER MOTOR?
Wenn man sich einen RAM anschafft, darf man nicht knallhart kalkulieren. Doch beim Blick in die Preisliste des Importeurs wird mir ernsthaft schwummrig – erstmal muss ich mich hinsetzen, wenn ich lese, dass der Durchschnittsverbrauch beim Hemi-V8 ganz offiziell bei 15,3 Litern liegt. Und wenn ich nicht schon sitzen würde, dann würde mich auch der Aufpreis von 10 000 Euro für den (laut Liste) 9,5 Liter sparsamen Diesel umhauen. Was soll’s? Muss ich eben doch rechnen.

DIESEL ODER V8-BENZINER?

Der V8-Benziner säuft wie eine ganze Football-Mannschaft nach dem Gewinn des Superbowls – samt all ihren Fanclubs. Das muss einfach irgendwann ins Geld gehen. Da der V8 aber mit einem gigantischen Preisvorteil gegenüber dem Diesel ins Rennen fährt, bleibt er bei meinen rund 20 000 Kilometern im Jahr dennoch erst mal günstiger. Und das sogar ziemlich lange.


Laut meiner Hochrechnung dürfte es knapp 100 000 Kilometer dauern, bis die immensen Spritkosten den Preisvorteil aufgefressen haben.



WAS TUN?
In der Zubehörliste versteckt sich zwischen Anhängelasterhöhung und Komfort-Paket eine Lösung für den schluckfreudigen V8: eine LPG-Gasanlage. Deren Aufpreis liegt mit 3560 Euro fast 7500 Euro unter dem Aufpreis des Diesels. Den enormen Durst des RAM kann auch sie nicht stillen. Der Brennstoff Flüssiggas (LPG) kostet an der Tanke aber nur rund 60 Cent pro Liter. Bei diesem Preis lässt sich leicht verschmerzen, dass der Verbrauch aufgrund des niedrigeren Energiegehalts von Flüssiggas um 10 bis 20 Prozent steigt. Selbst wenn man von einem Verbrauchsanstieg um 20 % ausgeht, bleiben die Treibstoffkosten für das verdampfte Autogas immer noch knapp unter dem Niveau des Diesels. Gegenüber der Benzinbefeuerung spare ich mir bei rund 20 000 Kilometer pro Jahr über 1500 Euro. Den Aufpreis für die Gasanlage fährt man also in gut anderthalb
Jahren rein.


ALTERNATIVE:
Da wäre ja noch der 3,6-Liter-V6-Benziner mit 309 PS. Der ist – verglichen mit dem V8 – mit 13,2 Liter Durchschnittsverbrauch zwei Maßkrüge sparsamer pro einhundert Kilometer und bei gleicher Ausstattung 2000 Euro günstiger. Packt man dann noch die LPG-Umrüstung mit in den Einkaufskorb, wird aus dem RAM beinahe ein preisgünstiges Fortbewegungsmittel. Aber mal ehrlich:


Wer baggert die nette Tischnachbarin an, wenn er die Ballkönigin mit nach Hause nehmen darf? Gegen den V8 bleibt der fast 200 Nm schwächere V6 das Mauerblümchen.


Es kann nur zwei geben … Den teuren und sparsamen Diesel oder den V8 mit LPG-Umrüstung. Alles andere macht a) keinen Sinn oder ist b) nur etwas für Kostverächter.

Stand: Juli 2015