Kia Sorento

WELCHER MOTOR?
Auch Kia hat das Motorenprogramm auf das Wesentliche reduziert: auf ein einziges Aggregat mit vier Zylinder und 2,2 Litern Hub. Das muss genügen. Immerhin 200 PS presst der Turbo aus dem Diesel. Wahlmöglichkeiten hab ich dennoch: Sechsgang-Handschaltung oder Sechsstufen-Automat, Allrad- oder Frontantrieb. Und weil ich ein fauler Hund bin, der aber auch im Winter oder abseits der Piste souverän unterwegs sein will, gibts für mich nur eine Kombination.

Drum: 2.2 CRDi, das ist klar – dazu bitte Allrad und Automatikgetriebe.

WELCHE AUSSTATTUNG?
Eine umfassende Basisausstattung bietet Kia schon seit jeher. Dennoch würde ich den 5000 Euro teureren Sorento Spirit dem Sorento Vision vorziehen. Denn der ist (besonders im Innenraum) wirklich fein bestückt. Wenn immer noch 2.500 Euro übrig sind, darf es zudem das Performance-Paket mit feinen Luxus-Details wie Sitzlüftung und besserem Navi sein.

Drum: Sorento Vision plus Performance-Paket.


DIESE SONDERAUSSTATTUNG MUSS SEIN:

  • Performance-Paket – macht mehr aus dem Kia: 2.500 Euro

  • Anhängerkupplung – ein Muss für große Offroader: 690 Euro

DIESE SONDERAUSSTATTUNG SPAR ICH MIR:

  • 3. Sitzreihe – besser die Kühlbox als die ganze Fußballmannschaft im Kofferraum: 900

  • EuroPanoramadach – brauch ich nicht: 900 Euro

DAVON TRÄUMEN:
Sorento 2.2 CRDi Platinum Edition samt Allrad, Automatik
und Anhängerkupplung für 52 460 Euro. Mehr geht fast nicht.

Sorento 2.2 CRDi Vision mit Allrad, Automatik und Performance-Paket plus Anhängerkupplung für 49.760 Euro.

Stand: Juni 2015