TOYOTA LAND CRUISER

WELCHER MOTOR?
Unschlüssig bei der Motorenwahl? Dann ab zu Toyota. Den Land Cruiser kauft man hierzulande mit einem 190-PS-Vierzylinder-Diesel oder gar nicht. Eine Alternative wird nicht angeboten. Warum auch? Der Vierliter-V6-Benziner, wie er in anderen Ländern auf dem Markt ist, hat in Deutschland kaum Freunde gefunden.

Drum: Ein Dreiliter-Vierzylinder passt gut zum kernigen Land Cruiser. Auch und gerade weil er etwas rauer ist als die Konkurrenz.

WELCHE AUSSTATTUNG?
Mit einem puren Land Cruiser wird man nicht glücklich, außer man sucht ein Basisfahrzeug für die Fernreise. Ein Land Cruiser Comfort sollte es schon sein. Der hat die wesentliche Ausstattung an Bord, die den Alltag versüßt. Für Leder und das große Navi muss man zum Executive und tief in die Tasche greifen. Er ist gleich 7.500 Euro teurer als der Comfort.

Drum: Ich verzichte lieber auf Leder, nehme den Land Cruiser Comfort und freue mich über einen robusten Offroader mit guter Ausstattung zum (gerade noch) fairen Preis.


DIESE SONDERAUSSTATTUNG MUSS SEIN:

  • Navigationssystem Touch 2 Go – preiswert: 590 Euro

DIESE SONDERAUSSTATTUNG SPAR ICH MIR:

  • Metalliclack – ein weißer Japaner hat was: 850 Euro

  • Aschenbecher – ich rauche nicht: 19 Euro

DAVON TRÄUMEN:
Land Cruiser Executive in Schwarz mit Geländepaket und ein paar weiteren Nettigkeiten. Schick, aber auch 65.345 Euro teuer.


Land Cruiser Comfort Automatik mit kleinem Navi, Klarglasrückleuchten,
Anhängerkupplung und Gepäckraumtrenngitter für 55.235 Euro

 
>> Den Toyota Land Cruiser im Test finden Sie in Ausgabe 03/15

Stand: Februar 2015