DACIA DUSTER

WELCHER MOTOR?
Billig, billiger, Dacia? Na so ganz scheint das nicht zustimmen. Denn wenn ich auf meinem geliebten Allradantrieb beharre, und das tue ich, dann kostet der Rumäne immerhin 15 690 Euro – als 1,6LiterBenziner. Macht 12,30 Euro pro Kilo. Verglichen mit dem Rinderfilet von meinem Dorfmetzger dennoch ein echter Preisschlager. Und was ist mit Dacias Diesel Duster? Der soll nochmal 2.200 Euro mehr kosten.

Drum: Der Benziner ist nur im ersten Moment günstig. Mit Diesel rollt der Duster bei mir schon nach 48.500 Kilometern in die Gewinnzone und spart dann (bei jährlich 20.000 Kilometern) fast 700 Euro pro Jahr.

WELCHE AUSSTATTUNG?
Einmal in die Vollen greifen, bei Dacia ruiniert einen das nicht sofort. Doch macht es wirklich Sinn? Absolut! Das Topmodell Prestige ist nur 800 Euro teurer als der Lauréate. Allein 500 Euro davon würde ich beim Lauréate für die Alufelgen ausgeben. Denn ohne sieht der Dacia wirklich arm aus. Unglaublich: Unterm Strich ist der Prestige in meiner Wunschausstattung sogar 300 Euro billiger als der Lauréate. Trotz serienmäßigem Leder und Navi.

Drum: Prestige kaufen und bedenken, dass man für die Serien-Lederausstattung unbedingt noch eine Sitzheizung für 200 Euro braucht.

DIESE SONDERAUSSTATTUNG MUSS SEIN:

  • Sitzheizung fürs Ledergestühl: 200 Euro

  • EasyPaket mit Parkpiepser und Tempomat: 350 Euro

  • Metalliclack – ist einfach schöner: 470 Euro

DIESE SONDERAUSSTATTUNG SPAR ICH MIR:

  • AdventurePaket: 349 Euro

  • OffroadPaket – hat der Duster nicht nötig: 749 Euro

DAVON TRÄUMEN:
Duster Prestige dCi 110 4x4 mit Sitzheizung, EasyPaket
und Metalliclack für 19.710 Euro.
>> Konfiguration zum Download

Danke Dacia, der Traum kann Realität werden. Dieser Preis ist unschlagbar: Duster Prestige dCi 110 4x4 mit Sitzheizung, EasyPaket und Metalliclack für 19.710 Euro

 
>> Den Datcia Duster im Test finden Sie in Ausgabe 11/14

Stand: Oktober 2014