Mercedes GLA 220 CDI 4MATIC

WELCHER MOTOR?
Besonders üppig ist das Angebot auch bei Mercedes nicht, wenn man im kleinsten Offroader mit Allrad unterwegs sein will? Zwei Diesel, zwei Benziner, darunter auch das AMG-Potenzmodell mit 360 PS. Wo bleibt da die Vernunft? Vielleicht beim GLA 200 CDI mit 136 PS? Wie alle Allradler beim GLA wird auch er mit einer Siebengang-Automatik zwangsgekoppelt. Das soll mir Spaß machen? Ich fürchte, dann brauch ich etwas mehr Leistung. Die bringt der GLA 220 CDI mit: 170 PS. Er ist aber auch fast 2750 Euro teurer. Zwischen den beiden reiht sich preislich der Benziner ein. Der GLA 250 mit flotten 211 PS? Vielleicht die Alternative für mich? Kommt auf die Haltedauer an.

Drum: 211 PS im kleinen GLA klingen nach Fahr spaß – doch wie lange? Genau genommen 85 000 Kilometer lang, denn dann fährt der Diesel in die Gewinnzone.

WELCHE AUSSTATTUNG?
Style und Urban heißen die beiden volkstauglichen Ausstattungslinien. Ich empfehle den Style, der bringt für nur 1130 den Minimal-Luxus mit, den man von einem Mercedes erwartet – und vor allem Leichtmetallfelgen. Serienmäßig steht der Benz nämlich auf gruseligen Stahlfelgen.

Drum: Style-Ausstattung wählen und das Ablagensowie das Klimakomfort-Paket dazubuchen.

DIESE SONDERAUSSTATTUNG MUSS SEIN:

  • Offroad-Komfortfahrwerk – 30 mm mehr Bodenfreiheit
    helfen im Gelände und sehen gut aus: 321 Euro

  • Klimakomfort-Paket – Sitzheizung, Klima: 975 Euro

  • Ablagen-Paket – schadet nie: 179 Euro

DIESE SONDERAUSSTATTUNG SPAR ICH MIR:

  • Carbon-Außenspiegel – wozu? 1.428 Euro

  • Sicherheitsgurte in Rot – ich hab bisher
    auch immer die schwarzen gefunden: 357 Euro

DAVON TRÄUMEN:
Mercedes GLA 250 4MATIC mit dem großen Navi, ein paar Assistenten samt Abstandstempomat sowie Xenon und ein paar netten Extras für 49.236 Euro
>> Konfiguration zum Download

Mercedes GLA 250 4MATIC mit Ausstattungslinie Style und ein paar nützlichen Paketen samt Offroad-Fahrwerk für 40.412 Euro.
>> Konfiguration zum Download

 
>> Den Mercedes GLA 250 4MATIC im Test finden Sie in Ausgabe 10/14

Stand: September 2014