NISSAN PATHFINDER

WELCHER MOTOR?
Geschmeidiger V6-Diesel mit 231 PS, 550 Nm Drehmoment,
Siebenstufen-Automatik – das wäre es doch. Mein Finger muss in der Preisliste aber weit runterfahren, bis er beim Traum-Pathfinder stoppt. Ihn bietet Nissan nur in der teuersten LE-Ausstattung für 56.530 Euro an. So bleibt er ein Traum. Der Vierzylinder-Diesel mit 190 PS (und Schaltgetriebe) ist schon für 15 Tausender weniger zu haben.

Drum: 2.5 dCi, die richtige Wahl für Realisten.

WELCHE AUSSTATTUNG?
Das Basismodell XE ist eigentlich nicht schlecht: Bluetooth, Sitzheizung und Klimaautomatik, alles serienmäßig – jedoch nicht ein höhenverstellbarer Fahrersitz. Bei meinen 1,70 Metern beiß ich da ins Plastiklenkrad. Drum lieber zum SE greifen und sich auch über Regensensor, Lederlenkrad, Tempomat und einige andere Annehmlichkeiten freuen.

Drum: SE ab 44.630 Euro – so viel Luxus gönn ich mir.


DIESE SONDERAUSSTATTUNG MUSS SEIN:

  • Rückfahrpiepser – aus dem Nissan-Zubehör: 141 Euro Anhängerkupplung – mit Einzelgutachten darf der

  • Pathfinder 3,5 Tonnen schleppen: 402 Euro

DIESE SONDERAUSSTATTUNG SPAR ICH MIR:

SE-Exekutive-Paket – Festplatten-Navi mit Rückfahrkamera
samt schlüssellosem Einsteigen und Starten.

  • Viel zu teuer: 3.290 Euro

DAVON TRÄUMEN:
Pathfinder 3.0 dCi LE mit Bose-Sound, Luxus-Navi und Anhängerkupplung für 61.487 Euro.

Pathfinder 2.5 dCi SE plus Hängerhaken und Einparkhilfe für 45.173 Euro

Stand: April 2014