NISSAN JUKE

WELCHER MOTOR?
Mal unter uns – vom Allrad-Spezialisten Nissan hätte ich mehr erwartet. Egal ob 1,6-Liter-Benziner mit 94 oder 117 PS oder Diesel mit 110 PS: Allradantrieb gibt es nicht. Obwohl der clevere 4x4 so feine Dinge wie ein Torque-Vectoring-System an der Hinterachse in die kleine Klasse bringt, fährt einzig der 190-PSTurbo samt stufenlosem Automatikgetriebe mit 4x4.

Drum: Krawallbrüder sind mir eigentlich fremd, beim Juke hab ich aber keine Wahl, wenn ich Allrad will: 1,6-Liter-Turbo mit 190 PS.

WELCHE AUSSTATTUNG?
Keine Wahl beim Motor, keine Wahl bei der Ausstattung. Da ist Nissan konsequent. Den Allrad-Turbo bieten sie nur als gut ausgestattetes Tekna-Modell an. Und noch als Sportmodell Nismo mit 200 PS. Wer mich kennt, weiß, dass ich mit 10 PS mehr und Sportoptik samt größeren Felgen für knapp 4.000 Euro nicht zu locken bin.

Drum: Beim Tekna-Modell bleiben und sich nicht von der Sport-Optik blenden lassen.


DIESE SONDERAUSSTATTUNG MUSS SEIN:

  • Metalliclack – in Weiß sieht er aus wie ein Albino-Frosch: 480 Euro

  • Lederausstattung – weil’s eh schon egal ist: 1.300 Euro

DIESE SONDERAUSSTATTUNG SPAR ICH MIR:

  • Sämtliche Optik-Pakete zwischen 191 und 634 Euro

DAVON TRÄUMEN:
Von einem Allrad-Diesel …

Wenn Juke, dann DIG-T 4x4 mit 190 PS in Metallic-Schwarz und mit Leder für 27.580 Euro.

Stand: Januar 2014