FIAT PANDA 4X4

WELCHER MOTOR?
Allein dafür, dass Fiat beim Kleinst-SUV einen Benziner und einen Diesel anbietet, sollte man den Italienern danken. Ob sich der Selbstzünder lohnt, hängt maßgeblich vom Dieselpreis ab. Bei nur zehn Cent Unterschied fährt er jedoch nie in die Gewinnzone, der kleine Turbo-Benziner kann nämlich auch sparsam sein, wenn man ihn nicht zu sehr prügelt.

Drum: Der ulkige Zweizylinder-Turbo-Benziner macht das Rennen.

WELCHE AUSSTATTUNG?
Rock ist nicht das juvenile Sondermodell des Panda für Musikgenießer, sondern steht beim 4x4 tatsächlich für „Fels“ und bringt neben einem Unterfahrschutz auch auf Asphalt Nützliches mit wie Nebelscheinwerfer, CD-Radio, Fernbedienung für die Zentralverriegelung und elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel.

Drum: Bei der Bestellung das Kreuzchen beim Rock machen und ihn weiter verfeinern, denn die Ausstattungspreise sind günstig.


DIESE SONDERAUSSTATTUNG MUSS SEIN:

  • Lederlenkrad – anfassbar gut: 180 Euro

  • Seitenairbags – auch wenn ich sie nie sehen will: 250 Euro

  • Höhenverstellbarer Sitz – bin nur 1,70 m: 100 Euro

  • Freisprecheinrichtung – für Plaudertaschen: 300 Euro

DIESE SONDERAUSSTATTUNG SPAR ICH MIR:

  • Den Rest, wie etwa hintere Parksensoren: 300 Euro

DAVON TRÄUMEN:
Von einem Panda 4x4 als wirklich günstigen Einstiegs-Offroader. Denn billig ist die tolle Kiste nicht mehr.

Panda 4x4 Rock 0.9 TwinAir mir Ledervolant, Seitenairbags, Sitzlift und Freisprecheinrichtung für 17.620 Euro.

Stand: Januar 2014