CITROËN C4 AIRCROSS

WELCHER MOTOR?
Zuvorkommend, wie manche Franzosen eben sind, nimmt mir Citroën die Entscheidung ab. Da ich nieauf Allrad verzichten will, muss ich auf den 1,6-Liter-Benziner verzichten. Ihn gibt’s nur als 4x2. Bei dem lahmen Sauger ist das kein Beinbruch. Der gleich große französische Diesel jedenfalls ist (m)ein Traum, der 150-PS-Diesel von Mitsubishi jedoch scheint mir überflüssig.

Drum: 1,6 Liter und 114 PS erzeugen zwar nicht sofort das Haben-wollen-Gefühl, der kleine Diesel erweist sich jedoch als Fahr- und Spar-Traum.

WELCHE AUSSTATTUNG?
Ganz nackt ist der Aircross nie – den Allrad-Diesel
gibt es ohnehin nicht in karger Basisausstattung, sondern erst als Tendance. Mir reicht er so, der Aufpreis von 2.000 Euro zum Modell Exclusive mit Parkpiepsern, Xenon, größeren Alus (18 Zoll) und dunklen Scheiben ist aber fair.

Drum: Mir genügt der Tendance. Wer seine Nachbarn/ die Freundin/den Liebhaber/die Schwiegermutter oder den Chef beeindrucken will, darf von mir aus aber auch den Exclusive nehmen.


DIESE SONDERAUSSTATTUNG MUSS SEIN:

  • Sitzheizung – bei Stoff-Lederpolster (Serie) kein Luxus:
    300 Euro

DIESE SONDERAUSSTATTUNG SPAR ICH MIR:

  • Techno-Paket mit Navi – viel zu teuer: 2300 Euro

  • Panorama-Paket – schönes Glasdach, kann man aber nicht öffnen: 850 Euro

DAVON TRÄUMEN:
C4 Aircross Elegance HDi 115 4WD plus Navidrive-Paket mit Metalliclack für 36.450 Euro.

Ein weißer C4 Aircross Tendance HDi 115 4WD mit Sitzheizung für 30.390 Euro.

Stand: Jauar 2014