VW Tiguan

WELCHER MOTOR?
Wie lang wollen Sie den Tiguan fahren? Das ist jetzt entscheidend. Wollen Sie den VW nämlich maximal fünf Jahre behalten und – so wie ich – in dieser Zeit rund 100 000 Kilometer fahren, dann sind sie mit dem aufgeladenen 1.4-Liter-Benziner mit immerhin 160 PS gut beraten. Der 140 PS starke Diesel fährt erst nach dieser Zeit in die Gewinnzone. Andere Alternativen gibt es nicht. Die schwächeren Motoren haben keinen Allrad, die stärkeren kosten nur unnötig Geld.

Drum: Beide Motoren machen Sinn – je nach Nutzungsdauer. Ich tendiere jedoch zum Benziner.

WELCHE AUSSTATTUNG?
Knapp 2.000 Euro sind es vom Basismodell Trend & Fun zum Sport & Style, 2.500 Euro zum offroadigeren Track & Style. Beides Kosten, die ich mir spare und lieber zur individuellen Verfeinerung des Tiguan nutze. Ziemlich clever ist das Business-Paket, das von den Leseleuchten über die Sitzheizung bis zur Freisprecheinrichtung und Kofferraumwendematte vieles mitbringt, was ich ohnehin will.

Drum: Trend & Fun nehmen und verfeinern. Meine persönliche Konfiguration finden Sie unter www.offroad. de. Und ja, er ist etwas sehr grau geworden.


DIESE SONDERAUSSTATTUG MUSS SEIN:

  • Business-Paket – viel drin: 820 Euro

  • Elektronische Differenzialsperre –
    ein bisschen Offroad schadet nicht: 205 Euro

DIE SONDERAUSSTATTUNG SPAR ICH MIR:

  • Parklenkassistent – vielleicht wenn ich 70 bin: 755 Euro

  • Xenonscheinwerfer – ist mir einfach zu viel Geld: 1.350 Euro

DAVON TRÄUMEN:
Tiguan 1.4 TSI 4Motion Track & Style mit Lederausstattung und nach einem tiefen Griff in den Ausstattungskatalog für 40.752 Euro

Tiguan 1.4 TSI 4Motion Trend & Fun mit Businesspaket und ein bisschen Extras für 31.320 Euro.

Stand: Oktober 2013