Ford Kuga

WELCHER MOTOR?
Ich mag diese modernen kleinen Turbo-Benzinmotoren mit kleinem Durst und großer Leistung. So einen hätte auch Ford. Einen 1,6-Liter mit 150 oder 184 (!) PS. Dumm nur, dass es den schwächeren ausschließlich mit Frontantrieb und den großen nur als Zwangskombination von Automatik und Allrad gibt. Das macht ihn teuer. Wer ohnehin Automatik fahren will, kann getrost zugreifen, sonst gewinnt der Diesel das Rennen.

Drum: Wieder triumphiert Rudolf Christian Karl Diesel, weil das Angebot der Motoren mit Kerzenzündung so dürftig ist.

WELCHE AUSSTATTUNG?
Ford macht’s einfach. Zwei Ausstattungslinien und fertig. Beim Grundmodell Trend vermisse ich nichts Elementares, sogar ein Tempomat und ein Lederlenkrad sind dabei – nur die Stahlräder müssen wirklich nicht sein. Und da die alleine schon 950 Euro kosten, kann man eigentlich gleich zur Titanium-Ausstattung greifen. Die kostet 2.000 Euro mehr und bringt neben einer Freisprecheinrichtung auch Luxus wie eine Klimaautomatik ins Auto.

Drum: Titanium – denn Stahlfelgen sind zwar auch rund, aber nicht schön.


DAS MUSS SEIN:

  • Winterpaket – kein Kratzen und warmer Hintern: 480 Euro

  • Abstandstempomat – nicht günstig, aber gut: 980 Euro

  • Xenon-Licht – für den Preis schlag ich zu: 960 Euro

DAS SPAR ICH MIR:

  • Panorama-Schiebedach – ist mir morgens
    viel zu hell im Auto: 1.100 Euro

DAVON TRÄUMEN:
Ein Kuga mit Allrad und günstigem 150-PS-Benziner… Leider nur ein Traum

Kuga 2.0 TDCI Titanium mit 140 PS und ganz individueller Konfiguration (siehe www.off-road.de) inklusive des aktuellen Aktionsnachlasses für 30.630 Euro.

Stand: Oktober 2013