Fiat Panda 4x4

WELCHER MOTOR?
Der Benziner ist zwar nur 900 Euro billiger als der Diesel, doch dafür spart er ganz ordentlich bei Steuer (18 Euro!) und Versicherung. Und darum dauert es lang, bis sich der Diesel bezahlt macht. Sehr lang. Nach meiner Berechnung genau 204,55 Jahre oder vier Millionen, neunzigtausend und ein paar zerquetschte Kilometer. So
lang möchte ich den Panda aber nun auch wieder nicht fahren ...

Drum: Wer selten über die Autobahn heizt, nimmt besser den lustigen Zweizylinder-Turbobenziner.

WELCHE AUSSTATTUNG?
Sie schwitzen im Sommer gerne? Dann dürfen Sie den normalen Panda 4x4 kaufen. Ich nehme den 4x4 Rock, der kostet nur 1000 Euro mehr und hat die Klimaanlage schon dabei. Dazu Nebelscheinwerfer, CD-Radio, Fernbedienung für die Zentralverriegelung und elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel. Normalerweise mag ich keine Pakete. Dieses hier schon.

Drum: Damit die tolle Kiste noch toller wird, muss die Rock-Ausstattung her. Zum Wohlfühlen.


DISE SONDERAUSSTATTUNG MUSS SEIN:

  • Lederlenkrad – fühlt sich besser an: 180 Euro

  • Freisprecheinrichtung: 300 Euro

DIESE SONDERAUSSTATTUNG SPAR ICH MIR:

  • Klimaautomatik – den Luxus spar ich mir: 400 Euro

  • Parksensoren – er ist doch eh so klein: 300 Euro


DAVON TRÄUMEN:

Panda 4x4 Rock 0.9 Twinair Turbo mit Lederlenkrad und Freisprecheinrichtung „Blu&Me“ für angemessene 17.970 Euro.

Eben den.

Stand: September 2013