Opel Mokka

WELCHER MOTOR?
Danke, Opel, endlich hat es jemand kapiert! Ein aufgeladener Benziner samt Allrad steht einem kleinen SUV. Das Duell heiß also 1,4-Liter-Turbo mit 140 PS gegen 1,7-Liter-Diesel mit 130 PS. Da glüht der Taschenrechner. Der Benziner ist etwas günstiger bei der Versicherung und der Steuer, dafür fährt der Diesel spürbar sparsamer (anderthalb Liter weniger pro 100 Kilometer). Dürfte länger dauern, bis der Aufpreis von 1.590 Euro reingefahren ist.

Drum: Es darf der Benziner sein. Wer den Mokka maximal fünf Jahre oder rund 100 000 Kilometer behalten will, fährt damit günstiger.

WELCHE AUSSTATTUNG?
Mit karger Basis braucht sich kein Mokka-Fahrer begnügen.
Wer Allrad wählt, bekommt mindestens den gut ausgestatteten Edition. Zum Modell Innovation sind es noch 2.140 Euro für aktives Xenonlicht, etwas Leder am Gestühl, Klimaautomatik, Einparkpiepser, eine 230-Volt-Dose (genial!) und eine Schicht Optik.

Drum: Am besten den Edition nehmen und die Sonderausstattungen dazubuchen, die man wirklich braucht. Bei Opel ist das einfacher als bei den Japanern.


DISE SONDERAUSSTATTUNG MUSS SEIN:

  • Parkpiepser und 230-Volt-Dose: 480 Euro

  • Metalliclack: 530 Euro

DIESE SONDERAUSSTATTUNG SPAR ICH MIR:

  • Ergonomiesitz – erst wenn ich 50 bin: 390 Euro

  • Schiebedach: 650 Euro


DAVON TRÄUMEN:

Mokka Innovation 1.4 Turbo Allrad mit Metalliclack, Leder, Rückfahrkamera und Navi und Elektro-Paket für 29.225 Euro.

Mokka Edition 1.4 Turbo Allrad mit Metalliclack und Elektro-Paket für 25.195 Euro.

Stand: Juni 2013