Mitsubishi ASX

WELCHER MOTOR?
Diese Entscheidung brauch ich gar nicht zu fällen, denn das kleine Mitsubishi-SUV gibt’s mit Allrad nur als Diesel. Und zu einem SUV gehört einfach Allrad, so wie Gummi auf eine Felge. Damit wird der Japaner aber so richtig teuer. Kostensparender wäre der 1,6-Liter-Benziner. Für den 4x2 hab ich’s mal durchgerechnet. Günstige Versicherung, geringer Verbrauch, gerade mal 58 Euro Steuer und 3500 Euro Preisvorteil gegen über dem Diesel. Das kann der Selbstzünder nie wettmachen.

Drum: Sorry, aber Allrad muss sein. Also Zähne zusammenbeißen und den sehr teuren Diesel nehmen.

WELCHE AUSSTATTUNG?
Stolze 2640 Euro liegen zwischen der günstigen Inviteund der gehobenen Intense-Ausstattung. Für Schiebedach, Xenon und Radio mit Touchscreen samt Bluetooth ist mir das zu teuer. Schade nur, dass es für den Invite keinerlei Sonderausstattungen gibt. Das Wesentliche bis hin zum Tempomaten hat er aber an Bord. Nochmal 2.760 Euro mehr würde der Instyle mit Lederausstattung und Navi kosten.

Drum: Mir reicht der Invite. Wer Schiebedach oder Xenon will, muss den Intense nehmen.


DIESE SONDERAUSSTATTUNG MUSS SEIN:

  • Metalliclack – sonst gibt’s nur Weiß 510 Euro

  • Bluetooth-Freisprecheinrichtung zum Nachrüsten 150 Euro

DIESE SONDERAUSSTATTUNG SPAR ICH MIR:

  • Türgriff-Set-Chrom 159 Euro

  • Aschenbecher: 39,95 Euro


DAVON TRÄUMEN:

ASX 1.8 DI-D+ 4WD Intense mit Metalliclack für 29.640 Euro.

ASX 1.8 DI-D+ 4WD Invite mit Metalliclack für 27.000 Euro.

Stand: Juni 2013