Nissan Murano

WELCHER MOTOR?
Eigentlich gehören in den Murano sechs Zylinder und der Murano auf einen entspannten Highway jenseits des Atlantiks. Für mich ist der Japaner amerikanischer als manche Amis. Doch der 3,5-Liter-V6 mit 258 PS ist teurer und viel durstiger als der 190 PS starke Diesel. Das der aber ausgerechnet ein Vierzylinder sein muss, geht nicht in meinen Kopf.

Drum: Das Herz sagt V6, der Verstand sagt Diesel.

WELCHE AUSSTATTUNG?
4.000 Euro liegen zwischen dem Murano und dem Murano Executive. Für Bose Sound, elektrisch öffnende Heckklappe und elektrisch einstellbare Lenksäule, Sitzheizung hinten, 20- statt 18-Zoll-Alus und Schiebedach. Danke, Nissan, für das Angebot, aber für 4000 Euro tanke ich lieber 34 Mal voll. Das reicht locker für 35 000 Kilometer.

Drum: Murano – klingt einfach, ist es auch.


DAS MUSS SEIN:

  • Anschlussgarantie für 5 Jahre – schadet nicht: 810 Euro

DAS SPAR ICH MIR:

  • Metallic – edles Schwarz ist umsonst: 870 Euro

  • Sun & Sound-Paket: 2.550 Euro


DAVON TRÄUM ICH:

Vom V6. Natürlich in Vollausstattung – für 54.430 Euro.

Murano 2.5 dCi in Schwarz für 48.210 Euro samt Garantie für fünf Jahre.

Stand: Mai 2013