Kia Sorento

WELCHER MOTOR?
Zündkerzen oder keine Zündkerzen? Das ist hier die Frage. 192 Benzin-PS treten in der Kalkulation gegen 197 Diesel-PS an. Aber auch 9,1 Liter Super gegen 6,1 Liter Diesel-Verbrauch. Vom höheren Drehmoment des Selbstzünders wollen wir noch gar nicht sprechen. Der Aufpreis für den Diesel liegt bei 2.300 Euro. Das ist angemessen.

Drum: Keine Zündkerzen. Schon nach knapp 50 000 Kilometern fährt der Diesel ins Plus. Das lohnt sich.

WELCHE AUSSTATTUNG?
Lederlenkrad, Klimaautomatik, Parkpiepser, Tempomat, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung und Freisprecheinrichtung. Mehr braucht kein Mensch. Und all das gibt’s in der Edition 7 zum Schnäppchenpreis. Allerdings kann man hier keine Extras mehr bestellen. Wer mehr Ausstattung (etwa ein fest verbautes Navi) möchte, muss zum deutlich teureren Vision greifen.

Drum: Edition 7 nehmen. Für mich die wirklich perfekte Ausstattung.


DAS MUSS SEIN:

  • Metalliclack – Weiß hatte ich im Winter genug: 580 Euro

DAS SPAR ICH MIR:

  • Heckklappen-Zierleiste – danke nein: 104 Euro

  • 19-Zoll-Alus – obwohl sie günstig wären: 325 Euro


DAVON TRÄUM ICH:

Sorento 2.2 CRDi AWD Vision mit Xenon, Leder
und Navi samt Metallic für 42.610Euro.

Sorento 2.2 CRDi AWD Edition 7 mit Metalliclack für
36.370 Euro.

Stand: Mai 2013