Hyndai Santa Fe

WELCHER MOTOR?
Im Gegensatz zur koreanischen Schwestermarke Kia nimmt Hyundai einem die Entscheidung bei der Motorisierung ab. Meine Meinung: Ein SUV braucht einfach Allrad. Wozu sonst die hohe Bodenfreiheit? Und den 4x4 gibt es einfach nur mit dem stärksten Diesel. Der 150-PS-Diesel und auch der 2,4-Liter-Benziner treten zum Start beim Kampf um meine Gunst noch nicht mal an.

Drum: Die einzige Wahl ist auch die beste Wahl. Der 197-PS-Diesel.

WELCHE AUSSTATTUNG?
Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob ich Ausstattungspakete mag oder nicht. Beim Hyundai sind sie zumindest logisch. Der günstigste Allrad-Santa ist der Style. Dem fehlt nichts Elementares. Für 1.790 Euro bringt das Pluspaket Dinge wie elektrische Parkbremse, Keyless-go, Spurhaltewarner, Sitzheizung hinten. Entbehrlich. Das Navipaket kostet 1120. Beides
zusammen ergibt fast schon die Topausstattung.

Drum: Style, mehr nicht. Über das Navi kann man reden.


DAS MUSS SEIN:

  • Metallic – schöne Farben kosten: 550 Euro

DAS SPAR ICH MIR:

  • Plus-Paket – unnötige Spielereien: 1.790 Euro

  • Schiebedach – hat mir noch nie gefehlt: 1.200 Euro


DAVON TRÄUM ICH:

Santa Fe 2.2 CRDi AWD Style mit Metallic und Navi für 40.870 Euro – ein erfüllbarer Traum.

Santa Fe 2.2 CRDi AWD Style mit Metallic für 39.750 Euro.

Stand: Mai 2013