BMW X5

WELCHER MOTOR?
Ein BMW-Reihensechszylinder war schon immer etwas Feines. Dank Turbo leistet der Basis-Benziner inzwischen 306 PS. Aber der Weißwurst-mit-Brezn-Diesel (von Brot-und-Butter kann hier nicht die Rede sein) ist auch ein R6 mit drei Litern Hubraum. Er kommt „nur“ auf 245 PS, wuchtet aber 540 Nm auf die Kurbelwelle. 140 mehr als der Benziner. Noch Fragen?

Drum: Ich singe einmal mehr ein Loblied auf Rudolf Christian Karl Diesel und empfehle dringend den sparsamen und gegenüber dem 35i 700 Euro günstigeren X5 xDrive30d.

WELCHE AUSSTATTUNG?
Die acht Ausstattungspakete sind zwar nett gemeint, leider enthält aber keines, was ich brauche. Und diesmal habe ich mich zu Unnötigem hinreißen lassen: zu gebürstetem Aluminium am Armaturenbrett und zum Dreispeichen-Sportlederlenkrad. Tschuldigung, das musste einfach sein.

Drum: Für die Freude am Fahren braucht man keine automatisch öffnende Heckklappe. Bei den Extras bleib ich im vierstelligen Bereich.


DIESE SONDERAUSSTATTUNG MUSS SEIN:

  • Navi samt Bluetooth: 4.000 Euro

  • Abstandsradar mit Staufunktion:: 1.230 Euro

  • Lenkradheizung – ade Frostpfote: 250 Euro

DIE SONDERAUSSTATTUNG SPAR ICH MIR:

  • Alle Pakete, etwa das Sportpaket: 3.700 Euro


DAVON TRÄUMEN:

BMW X5 M50d mit Dreiliter-Diesel, 381 PS/740 Nm und jede Menge Klimbim für 105.880 Euro.

BMW X5 xDrive30d in der Bieber-Konfiguration mit Navi, Radar, Alu gebürstet, Sportlenkrad, Xenonlicht und Fingerheizung für
64.850 Euro.

Stand: März 2013