Audi Q7

WELCHER MOTOR?
Wenn der russische Oligarch, der texanische Ölquellenbesitzer oder der Scheich aus Dubai einen Q7 fahren will, um möglichst viel seines fossilen Rohstoffs zu verheizen, darf er meinetwegen gerne zu einem der beiden Turbo-Benziner mit 272 oder 333 PS greifen. Da die Grabungen nach Öl in meinem Vorgarten aber erfolglos waren, muss ich noch knausern.

Drum: Nur mit Diesel kann ein 2,3-Tonnen-Offroader effizient sein. Ausreichend ist die 204-PS-Version, ich empfehle aber, 2.350 Euro extra auszugeben für 245 PS.

WELCHE AUSSTATTUNG?
Beim Q7 gibt es fast nichts, was es nicht gibt: Optikpakete
oder Exklusiv-Leder für knapp 10.000 Euro? Kein Thema. Ich mag Technik, die mir was bringt: Aktives Xenon-Licht, ein Schienensystem für den Kofferraum oder die Luftfederung, die man nur in Verbindung mit Xenon (will ich ohnehin) bekommt.

Drum: Xenon und ein Navigationssystem gehören in der Klasse einfach dazu. Luftfederung und Abstandsradar wünsch ich mir obendrein.


DIESE SONDERAUSSTATTUNG MUSS SEIN:

  • Xenon mit Kurvenlicht: 1.615 Euro

  • Luftfederung samt Höhenverstellung: 2.575 Euro

  • Abstandstempomat: 1.640 Euro

DIE SONDERAUSSTATTUNG SPAR ICH MIR:

  • Metalliclack – Schwarz ist kostenlos: 950 Euro


DAVON TRÄUMEN:

Vom Ölvorkommen in meinem Garten. Den Gewinn steck ich in Individualfarbe, Exklusiv-Leder und nette 20-Zöller für 14.000 Euro.

Kein Leder, aber doch Luxus: Q7 3.0 TDI mit 245 PS, Xenon, Luftfeder, Navi, Abstandstempomat und Schienensystem für
64.660 Euro.

Stand: März 2013