Skoda Yeti 2.0 TDI

WELCHER MOTOR?
Man muss kein Mathe-Ass sein, um bei der folgenden Gleichung zu einem Ergebnis zu kommen. Yeti 4x4 als Diesel, 6,1 Liter Verbrauch,
23.700 Euro. Yeti 4x4 als Benziner, 8 Liter Verbrauch, 25.100 Euro. Na? Das sparsamere Modell ist bei gleicher Ausstattung billiger. Das nenn ich mal eine gute Entscheidungshilfe.

Drum: Der 110-PS-Diesel ist ausreichend stark und unschlagbar günstig. Für Langstrecken besser geeignet ist der 140-PS-Diesel, der aber kräftig Aufpreis kostet. Finger weg vom 170-PS-Selbstzünder, der ist richtig teuer, besonders bei der Versicherung.

WELCHE AUSSTATTUNG?
Skoda hat für alle was zu bieten: Für den Sparer die Active-Ausstattung mit kargem Interieur und aufpreispflichtiger Klimaanlage und die (preisintensive) Ambition-Ausstattung, in der man sich wohlfühlen kann. Und dann gibt’s derzeit die Plus-Editionen, die den kargen Yeti Active mit Klimaanlage, Sitzheizung und Alufelgen aufwerten.

Drum: Die Gunst der Stunde nutzen und einen Yeti Active aus der Plus-Edition bestellen.


DIESE SONDERAUSSTATTUNG MUSS SEIN:

  • Tempomat – gehört für mich dazu: 190 Euro

  • Offroad-Assistent – nicht nur wollen, sondern auch können:
    80 Euro

  • Triebwerks-Unterfahrschutz: 180 Euro


DIE SONDERAUSSTATUNG SPAR ICH MIR:

  • Glasschiebedach – echt teuer: 1.095 Euro


DAVON TRÄUMEN:

Yeti Ambition mit 140-PS-TDI, Tempomat, Offroad-Assistent, Unterfahrschutz, Xenon und Sitzheizung für 29.270 Euro.

 

Yeti Active Plus mit 110 PS, Tempomat, Offroad-Assistent und Unterfahrschutz für 25.140 Euro.

Stand: Dezember 2011