Hyundai ix35 2.0 CRDi

WELCHER MOTOR?
Hoppla, Hyundai – 3.200 Euro liegen zwischen dem Zweiliter-Benziner mit 163 PS samt Allradantrieb und dem gleich ausgestatteten Diesel in der 136-PS-Version. Da hat sich einer aber gewaltig verrechnet, denn so spart der Diesel-Fahrer nicht. Vom 184-PS-Diesel brauchen wir gar nicht zu sprechen. Der ist stark, aber auch teuer.

Drum: Benziner kaufen, denn durch den saftigen Mehrpreis fährt der Diesel nach meiner Berechnung erst als Methusalem nach über 150 000 Kilometern ins Plus.

WELCHE AUSSTATTUNG?
Die Basisausstattung Comfort ist nur für den unrentablen Diesel verfügbar, lässt aber nichts immens vermissen. Der ix35 Style (für 1.600 Euro mehr) hat dann alles, was das Herz begehrt. Nur wer Echt-Leder will, muss weitere 2100 Euro für den Premium drauflegen – das lohnt sich nicht.

Drum: Der Style hat Stil (Teilkunstlederausstattung) und eine ordentliche Portion Luxus an Bord. Absolute Kaufempfehlung.

DIESE SONDERAUSSTATTUNG MUSS SEIN:

  • Tempomat – für mich unverzichtbar:   170 Euro

  • 17-Zoll-Alus – steht ihm einfach besser: 390 Euro

  • Metallic-Lackierung – sonst muss er langweilig weiß bleiben: 480 Euro

DIESE SONDERAUSSTATTUNG SPAR ICH MIR:

  • Radio-Navigationssystem – trotz Rückfahrkamera einfach zu teuer: 1.720 Euro

DAVON TRÄUMEN:
ix35 2.0 CRDi (184 PS) Allrad Premium samt Automatik und Vollausstattung. Für 36.540 Euro leider unwirtschaftlich, aber man wird doch wohl noch träumen dürfen …

 

ix35 2.0 Allrad Style mit den empfohlenen Extras für
26.550 Euro

 Stand: Dezember 2011