Termine

Auf Grenzpatrouille!

08.11.2020 - 08.11.2020

Organisator: TC-OFFROAD-TREKKING GmbH
Kontaktperson: Sven Tegen

Termin-Beschreibung:
Die längste Offroad-Piste Deutschlands… …erstreckte sich von der Ostsee bis ins Erzgebirge. Auf dem sogenannten Kolonnenweg patrouillierten die Grenztruppen der DDR entlang der innerdeutschen Grenze. Der Kolonnenweg begleitete den 1.400 km langen Grenzverlauf fast durchgehend entlang des Grenzzaunes durch das Niemandsland. Der Grenzzaun ist längst verschwunden, aber weite Abschnitte des Kolonnenweges sind noch da! Eine aus Loch-Betonplatten verlegte Doppelspur diente den Grenztruppen der DDR zum Abfahren der Demarkationslinie. Über die deutschen Mittelgebirge wurde diese Grenz-Piste teilweise wie mit dem Lineal gezogen. Der Kolonnenweg hat hier so große Steigungen und Gefällestrecken, dass man viele Passagen besser mit der Getriebeuntersetzung befährt! Zumal 30 Jahre nach dem Aufgeben der Grenze viele Betonplatten unterspült und versetzt sind, was selbst mit Geländewagen immer wieder das Vorrankommen erschwert. Viele Abschnitte sind heute für Kfz verbotene Wanderwege und führen durch Naturschutzgebiete. Aber auf langen Abschnitten ist der Kolonnenweg für Geländewagen weiterhin befahrbar. Die Scouts von TC-Offroad-Trekking haben diesen Kolonnenweg einmal komplett abgefahren, und kennen deshalb die schönsten Abschnitte! Genau auf diesen Abschnitten organisieren wir 2x pro Jahr eine Tagestour für Geländewagen-Fahrer. Am 03. Oktober, dem Tag der deutschen Einheit, und zum 09. November, dem Tag als die Grenze fiel. Wir werden dabei von ehemaligen Angehörigen der Grenztruppen begleitet, die uns vom Dienst an der innerdeutschen Grenze berichten. Der Startpunkt zur Tour liegt in der Nähe von Bad Königshofen im Grabfeld. Niemand hatte die Absicht, eine Mauer zu erreichten! Was von dieser Absicht übrig geblieben ist, schauen wir uns an…


Weitere Informationen erhälst Du unter: https://tc-offroad-trekking.de/offroad/grenzpatrouille/
Wenn Du mit dem Organisator in Kontakt treten möchtest:
Telefonnummer: 0049 - 44 44 - 98 81 25