Organisator: TC-OFFROAD-TREKKING GmbH
Kontaktperson: Sven Tegen
Termin-Beschreibung:
Die praxiserprobte Instandsetzung von 4x4-Fahrzeugen
bei typischen Defekten im Gelände!
Geländewagen sind robuste Fahrzeuge und können die technischen Herausforderungen einer Offroad-Reise gut meistern. Wenn aber doch einmal ein Defekt aufgetreten ist, können wir mit der guten Ausrüstung unserer Organisationsfahrzeuge und der über 15-jährigen Expeditionserfahrung unserer Scouts die Fahrzeuge meistens gleich an Ort und Stelle wieder reparieren, damit unsere Teilnehmer die Reise unbeschwert fortsetzen können.
Bei diesem Praxis-Lehrgang vermitteln wir den Teilnehmern, wie wir bei solchen Pannen im Gelände vorgehen. Wie man Offroad-Fahrzeuge bei einem typischen Gelände-Defekt ohne Hebebühne und Spezial-Werkzeug wieder instandsetzt. Wir erläutern Reparaturen, wenn man das passende Ersatzteil dabei hat, zeigen aber auch gerade, wie man improvisieren kann, wenn man ohne passendes Ersatzteil den Wagen wieder zum Laufen bringen muss…!
Diese Reparaturen werden nicht nur theoretisch erklärt, sondern an einem Geländewagen vor Ort durchgeführt. Referenz-Fahrzeug ist ein Land Rover Defender. Die Reparatur-Methoden sind bei anderen Geländewagen-Modellen nahezu identisch und lassen sich deshalb auf die meisten anderen Geländewagen-Typen übertragen.
Dieser Offroad-Schrauberlehrgang wird durch erfahrene Offroad-Scouts und Kfz-Meister geleitet:
In unseren Lehrgang fließt das Know-how aus über 20-jähriger Expeditionstätigkeit und die Erfahrung eines Land Rover-Werkstattmeisters mit über 20-jähriger Berufspraxis ein. Dieses Konzept ist zusammen mit den sehr umfangreichen Lehrgangsleistungen (siehe ganz unten) einzigartig in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Im Rahmen des Praxis-Lehrgangs wird bei folgenden Defekten die Reparatur durchgeführt oder notwendige Maßnahmen und Improvisationsmöglichkeiten erläutert:
Löschen von Fehlercodes im elektronischen Motor-Steuergerät
Steuergeräte zurücksetzen vom „Notlauf-Programm“
auf Normalbetrieb
Bruch einer Steckachse (Hinter-Achse und Vorder-Achse!)
Bruch eines Achs-Kugelgelenks (sog. Homokinet)
Öl im Kabelbaum
Instandsetzung defekter Kabelbaum zu den Pumpe-Düse-Einheiten
Abriss einer Bremsleitung
festgegangene Bremse
Entlüftung der Bremsanlage
Abriss einer Kraftstoffleitung
Entlüftung des Kraftstoffsystems
Bruch eines Kreuzgelenks
Abriss einer Kardanwelle
Defekt eines Kupplungsnehmer-/-geberzylinders
Defekt eines Kühlerschlauches
Bruch einer Fahrwerks-Feder
Abriss eines Stoßdämpfers
Bruch eines Dämpferdoms
Flicken und Einziehen eines Reifenschlauches
Reifen-Reparatur bei Loch oder Riss im schlauchlosen Reifen
Fremdkörper (Sand, Steine) zwischen Reifen und Felge
Beschädigung der Lenkschubstange
Beschädigung der Spurstange
Beschädigung eines Spurstangenkopfes
Einstellung und Korrektur der Spur nach beschädigter
Spurstange
Riss eines Keilriemens
Defekte Spannrolle
Instandsetzung eines defekten Kühlers
Es wird dabei nicht nur veranschaulicht wie man diese Schäden beseitigt, sondern auch wie sie sich ankündigen und wie man sie durch rechtzeitige Maßnahmen vermeiden kann. So beginnt unser Trainingsaufbau jeweils mit der Deutung mechanischer Geräusche und einer logisch aufgebauten Defektsuche.
Oft scheitert eine Reparatur im Gelände, weil man ein kleines Spezial-Werkzeug, oder einen einfachen Gegenstand zur Improvisation nicht dabei hat. Manchmal handelt es sich um unscheinbare Kleinst-Teile mit einem Wert von wenigen Euro. Es ist dann besonders ärgerlich, wenn man deshalb nicht weiterkommt. Wir führen Ihnen unser Spezial-Werkzeug und Improvisationsmaterial vor und Sie können diese Dinge sogar vor Ort günstig erwerben!
Ausgerichtet wird dieser Praxis-Lehrgang in der Mitte Deutschlands, in einem Offroad-Park bei Stadtoldendorf (nördlich von Kassel). In der ehemaligen Kaserne befinden sich jetzt modern eingerichtete 2-Bettzimmer, in denen die Teilnehmer während des Semiars übernachten können. Auf dem angrenzenden, ehemaligen Standortübungsplatz befindet sich heute ein großes Offroad-Fahrgelände, welches während der Pausen und „nach Feierabend“ zum Offroad-Fahren genutzt werden kann.
Weitere Informationen erhälst Du unter: https://www.tc-offroad-trekking.de
Wenn Du mit dem Organisator in Kontakt treten möchtest: info@tc-offroad-trekking.de
Telefonnummer: 0049 - 44 44 - 98 81 25