Erfolgsrezept Offroader

Der deutsche Geländewagenmarkt 2016 / 4. Quartal
TeilenWeiterleitenDrucken

Trotz oder gerade wegen des kürzlichen Modellwechsels kann sich der VW Tiguan an der Spitzenposition halten und sichert Volkswagen durch seinen Verkaufserfolg die Topplatzierung unter den Herstellern von Offroadern. Der Ford Kuga gewinnt gegenüber dem Vorjahr 21,5 Prozent hinzu und löst damit den Opel Mokka/Mokka X auf Platz zwei ab. Der Rüsselsheimer landet auf Platz drei vor dem Nissan Qashqai, der seinen vierten Platz behaupten kann. Auf dem fünften Rang folgt der größte Gewinner unter den Top 55: der BMW X1, der sich im vergangenen Jahr um mehr als 73 Prozent besser verkaufte als 2015. Hinter dem Münchner landet das Ingolstädter Doppelpack Audi Q3 und Q5 auf Platz sechs und sieben. Ihre sehr guten Verkaufszahlen sind dafür verantwortlich, dass Audi insgesamt über 10 % Marktanteil (und damit Rang zwei unter allen Herstellern) bei den Offroadern für sich beanspruchen kann.

Ein weiterer Gewinner findet sich auf Rang acht wieder: der Mercedes-Benz GLC, der sich gegenüber dem Vorjahr um fast 60 Prozent besser verkauft hat. Seine Beliebtheit – und die des GLE – sorgen dafür, dass Mercedes-Benz BMW als Drittplatzierter in der Herstellerwertung ablöst. Der Hyundai Tucson auf Platz neun erringt fast genau die gleichen Verkaufszahlen wie sein Vorgänger ix35 im Jahr 2015. Etwas abgeschlagen: der Skoda Yeti, der 11,4 % einbüßte, aber dennoch unter den Top Ten zu finden ist. Der größte Gewinner unter den Top 55 ist der BMW X1 mit einem Plus von 73,1 %, knapp dahinter steht der Land Rover Discovery Sport mit einem Zugewinn von 72,3 % sowie der Volvo XC90, der sich im Jahre 2016 um 66,7 % besser verkaufte.

Das dann folgende Erfolgs-Duo von Mercedes überrascht. Weniger der GLC mit einem Plus von 59,1 %, sondern eher der Mercedes G. Die Ikone der Geländewagen fand 2016 (also im 38. Produktionsjahr!) 56,2 % mehr Käufer als im Vorjahr. Die Verluste unter den Top 55 hielten sich in Grenzen, so dass der Suzuki SX4 mit knapp 30 % Einbußen gegenüber dem Vorjahr schon der größte Verlierer ist. Ihm folgen der VW Touareg (-28,2 %) und der BMW X6 (-24,7 %). Ebenfalls nicht an die Vorjahresverkäufe anschließen konnten der Jeep Cherokee (-24,2 %) und der Honda CR-V (-19,1%).





Alle weiteren Zahlen und Fakten finden Sie in unserer neuen Ausgabe der OFF ROAD 03/17 die ab dem 14.02.2017 im Handel erhältlich ist.



Hinweis zu den Zulassungszahlen:

Seit Anfang 2013 unterscheidet das Kraftfahrt-Bundesamt zwischen „SUV“ und „Geländewagen“.
Da bei dieser Einteilung aber beispielsweise der Audi Q5 als Geländewagen eingestuft und der Lada Niva als SUV angesehen wird, haben wir uns gegen eine Übernahme dieser neuen Unterscheidung entschieden. Zudem lassen sich die aktuellen Zahlen so besser mit den früheren Zulassungsstatistiken vergleichen.

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN