Die Allrad-Basis

TeilenWeiterleitenDrucken

Dacia Duster, Suzuki SX4 S-Cross und Opel Mokka bilden den Einstieg in die Welt der allradgetriebenen Fortbewegung – und mit ihren Vierzylinder-Ottomotoren Ausnahmen in der Klasse der subkompakten SUV. Bei uns wetteifern sie von Hand geschaltet gegeneinander.

AUTOS IN DIESEM TEST:
Dacia Duster 1.6 Prestige          105 PS, Preis 16.490 Euro
Opel Mokka 1.4 Turbo Edition    140 PS, Preis 24.535 Euro
Suzuki SX4 S-Cross 1.6 Com.+ 120 PS, Preis 26.790 Euro


Sie sind die Basis. Wirklich.

Und als Benziner echte Sonderlinge in ihrem Segment. Denn das beherrschen mittlerweile die Dieselmotoren. Dabei sind doch gerade bei kleinen Stadtautos oder Freizeitmobilen die Fremdzünder seit jeher gefragt, weil sie schlicht günstiger fahren als ihre selbstzündenden Brüder.
Ihre kompakten Ausmaße machen unsere drei Testkandidaten zu gut funktionierenden Stadtautos. Der Opel ist mit nur knapp 4,28 Metern der Kürzeste. Ihm folgt der Suzuki Sx4 S-Cross mit glatten 4,30 Metern auf dem Fuße, der Duster ist mit 4,32 Metern noch einen Hauch länger. Wie viel die gerade mal vier Zentimeter zwischen dem Kürzesten und dem Längsten optisch ausmachen, hat uns überrascht. Der Duster wirkt tatsächlich um einiges größer als seine beiden Kontrahenten. Vielleicht liegt das auch daran, dass die schmale Ausstattung, mit der der Rumäne zum Kunden rollte, beim letzten Facelift die allrad-Basis deutlich aufgewertet wurde. Nun gibt es zum Beispiel auch im Duster ein fest verbautes Navigationsgerät, auch wenn es tief im Mitteltunnel sitzt und damit schlechter ablesbar ist als die Routenführer der Konkurrenz...


Den gesamten Vergleichstest können Sie hier lesen:

OFF ROAD Ausgabe 11/14
Erstverkaufstag: 14.10.2014




T | Marc Ziegler F | Tom Müller

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN