Hyundai vs. Opel vs. Volvo

TeilenWeiterleitenDrucken

Kompakte ganz groß

Kompakt ist heute nicht mehr gleichbedeutend mit klein. Eher groß geraten sind auch unsere Testkandidaten, weshalb sie vor allem beim Kofferraumvolumen punkten. Doch welcher der drei Riesenzwerge ist der King in allen Disziplinen?

Kompakt – und doch ganz groß: So treten unsere drei Testkandidaten an. Die aktuelle Kompaktheit hat es allerdings in sich. Schauen wir ein bisschen in die Vergangenheit und sehen wir uns die Daten des ersten VW Golf an: Der war mit seiner Länge von 3,70 Meter ganz klar ein kompaktes Fahrzeug. Rund 47 Jahre später ist die neue Kompaktklasse um fast einen Meter gewachsen. Auch Hyundai Tucson (4,50 Meter), Opel Grandland X (4,48 Meter) und Volvo XC40 (4,43 Meter) sind, obwohl sie zu den Kompaktlingen zählen, alles andere als klein. Mit dem Längenzuwachs und der hoch angesetzten Dachpartie ist allerdings auch das Kofferraumvolumen deutlich gestiegen. Im Vergleich am wenigsten zu bieten hat hier der Volvo mit 428 bis 1304 Liter. Der Opel belegt das Mittelfeld mit 514 bis 1652 Liter Gepäckvolumen. Unangefochtener King ist der Hyundai Tucson. Er schafft es sogar bei voller Besetzung, 577 Liter Gepäck aufzunehmen. Legt man die Rücksitzbank um, schluckt er mehr als stolze 1759 Liter. Doch bei all dem Raumwunder darf man eines nicht außer Acht lassen: Das Gewicht.


Lesen Sie den gesamten Bericht in Ausgabe 02/21 des SUV Magazins:

SUV Magazin Ausgabe 02/21
Erstverkaufstag: 13.04.2021

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN