Jeep Grand Cherokee 4xe

TeilenWeiterleitenDrucken

Der Doppelzwitter
In Spanien durften wir auf einer ersten, zeitlich begrenzten Testfahrt in das vielfältige Wesen des neuen Jeep Grand Cherokee 4xe Plug-in-Hybrid „hineinschmecken“, das auf geniale Art die zwei Gegensatzpaare Elektromotor und Verbrenner sowie Premium-SUV und Hardcore-Offroader in sich vereint.

Lässig, kraftvoll und dank E-Mode nahezu lautlos zieht der Grand Cherokee aus der Stadt hinauf zur Autopista, die uns rausführt ins Hinterland Andalusiens. 280 kW, 380 PS, 400 Nm: Die Power, die man hinter diesen Zahlen vermutet, bestätigt sich beim Fahren. (Wie gut der mit einem Elektromodul gepaarte 2-Liter-Vierzylinderturbo bei den 8-Zylinder-Fans der Marke Jeep ankommt, wird sich zeigen.) Bis 135 km/h bewegt sich das Premium-SUV durchaus elektrisch-leise, beim Beschleunigen wird – auch auf Landstraßen – oft und mit deutlich hörbarem Ruck der Ver- brenner hinzugeschaltet. Dies sorgt für einen imposanten Zwischenspurt – und an den Sound des 2-Liter-Turbo-Aggregates gewöhnt man sich rasch. Nicht aber an das Kratzgeräusch, das ertönt, wenn man den Blinker setzt. Da sollte nochmal nachjustiert werden (falls sich in den Tiefen der Menüführung nicht doch ein besserer Sound einstellen ließe, was während dieser ersten Testfahrt nicht zu eruieren war.)


Lesen Sie den gesamten Bericht auch in Ausgabe 6/23 der OFF ROAD:

OFF ROAD Ausgabe 6/23
Erstverkaufstag: 09.05.2023

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN