Der Provokateur
Das in jeder Hinsicht auf Angriff gebürstete batterieelektrische Hochleistungs-SUV Mengshi M-Hero 917 aus den Fertigungshallen der chinesischen Dongfeng Motor Corporation soll den etablierten europäischen Luxus-Geländewagen das Leben schwer machen. Sein stärkstes Druckmittel bei diesem Vorhaben ist sein Preis. Erste Probefahrt mit 1088 PS.
Ob Jeep Wrangler, Land Rover oder Mercedes G: Diese beliebten Offroad-Ikonen gehen auf jahrzehntealte Lastenhefte von Militärs zurück. Über die Jahre legten sie in puncto Komfortausstattung zu und fuhren in der Gunst der Zivilgesellschaft sowie auf der Preisskala stetig nach oben. Durch ihre vermeintliche Unverwüstlichkeit und allerlei Luxus haben sie sich in die Herzen ihrer Fans gebrannt.
Ins Zeitalter der Elektromobilität brechen diese hohen, schwergewichtigen Geländewagen aber nur zögerlich auf. Das batterieelektrische Mercedes G-Modell, der neue EQG, macht den Anfang – und sieht sich plötzlich neuer Konkurrenz ausgesetzt, nämlich dem Mengshi M-Hero 917 der staatlichen Dongfeng Motor Gruppe aus Wuhan/China. Dongfeng? Mengshi? Nie gehört? Wer dieses Monster, das in China bereits seit August 2023 unterwegs ist, ab sofort auf europäischen Straßen bewegt, wird seinen Mitmenschen viel erklären müssen.
Lesen Sie den gesamten Bericht auch in Ausgabe 4/24 der OFF ROAD:
OFF ROAD Ausgabe 4/24
Erstverkaufstag: 12.09.2024