75-Jahre RKF Bleses

TeilenWeiterleitenDrucken

Zwei auf gleichem Weg!
Die Firma RKF Bleses gilt in der Unimog-Szene als Urgestein. Ihr Werdegang ist seit einem Dreivierteljahrhundert engstens verknüpft mit dem des berühmten „Universal-Motor-Geräts“. In jüngster Zeit bietet das Traditionsunternehmen aus NRW auch Expeditionsmobile auf Unimog-Basis an.

Die Erfolgsgeschichte des Unimog begann vor über 75 Jahren. Erstmalig auf der Messe der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft vorgestellt, erregte der von Albert Friedrich konstruierte Prototyp jede Menge Aufsehen. Nach der Präsentation im Jahre 1948 gingen bereits rund 150 Vorbestellungen ein. Die Produktion lief zunächst bei dem kleinen Maschinenfabrikanten Gebrüder Boehringer in Göppingen an.

In die gleiche Zeit reichen auch die Anfänge von RKF Bleses zurück. Landwirt Ernst Rauschenbusch Diebrock erwarb 1948 als erster Abnehmer in Norddeutschland einen Unimog. Gemeinsam mit dem Industriekaufmann Rudolf Simmerling, der wie er die Bedeutung dieser Neukonstruktion erkannte, übernahm er bald darauf die Unimog-Generalvertretung für Westfalen.

Eine entscheidene Wende für das junge Unternehmen trat ein, als 1950 Daimler-Benz die Rechte am Unimog erwarb und im Anschluss die Produktion an den berühmten Standort Gaggenau verlagerte. Diese Umstellung bereitete anfänglich Schwierigkeiten. Aber nach harten Verhandlungen kam es dann doch zur Unterzeichnung des Generalvertretungsvertrags mit Daimler-Benz. In der Folge entwickelte sich RKF Bleses kontinuierlich weiter, konnte dank mehrerer Fusionen expandieren und wurde 2008 schließlich zur größten Unimog-Generalvertretung Deutschlands.

Über die Jahre hinweg gelang es, zahlreiche Geschäftsfelder auszubauen, denn der Unimog erfreut sich nicht nur in den klassischen Einsatzgebieten Land- und Forstwirtschaft, sondern beispielsweise auch bei Kommunen, Feuerwehren und Energie-Dienstleistern großer Beliebtheit. Sein Verwendungsspektrum ist nahezu unbegrenzt. Seit rund zwei Jahren bedient man deshalb mit ihm auch den wachsenden Markt der hochgeländetauglichen Fernreisemobile.
 

Lesen Sie den gesamten Bericht auch in Ausgabe 3/24 der OFF ROAD:

OFF ROAD Ausgabe 3/24
Erstverkaufstag: 13.06.2024

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN