INEOS Quartermaster

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Der Nachschub rollt
Dass Ineos seine Grenadier-Modellreihe durch eine Pick-up-Version ergänzen würde, war als strategisch konsequenter Schritt zu erwarten. Und dass der Quartermaster genannte Las-tenträger unübersehbar die Idee des 130er Landy aufgreift, ist ebenfalls keine Überraschung. Wir durften auf einer ersten Testrunde in der Toskana schon mal Bekanntschaft machen mit dem „funktionellen Werkzeug für echte Praktiker“.

Möglich macht alles die Petrochemie. Ineos ist nämlich mit 183 Standorten in 29 Ländern aktuell das zweitgrößte Chemieunternehmen der Welt – und verdient als solches (unter anderem mit dem Rohmaterial für sämtliche Lego-Steine auf diesem Planeten) genügend Geld, um nebenbei auch in der Formel 1 mitzumischen, im Segelsport, im Fußball (Stichwort Manchester United) oder eben im Automobilbau.

In Gestalt von Ineos Automotive lässt der Chemie-Riese selbst kreierte, extrarobuste Allradler vom Band rollen, und zwar im französischen Hambach, wo Ineos die ehemalige Smart-Fabrik von Mercedes gekauft und im Auftrag der Stuttgarter noch die letzten Smart-Exemplare des Kleinwagens gefertigt hat. Bis vor Kurzem liefen dort also Smarties und Grenadiers auf zwei Bändern nebeneinander, um eine gemeinsame Endabnahme zu passsieren. Seit wenigen Wochen ist der Lohnauftrag aber abgearbeitet und schon seit 27. November 2023 wird in Hambach auch der Doppelkabiner-Pick-up Quartermaster produziert. Dieser ist bis zur B-Säule wie die geschlossene Version des Grenadier gestaltet. Dann aber schließen sich größere Türen an (die des Grenadier haben leichte Auswölbungen für die Räder) und eine 1564 Millimeter lange und maximal 1619 Millimeter breite Ladefläche. Deren Maße reichen also stets für eine Europalette, auch wenn an der linken Bordwand das Reserverad lehnt. Warum das nicht unter der Ladefläche hängt? Weil es im Gelände, beispielsweise in einem gemütlichen Schlammloch, wenig Spaß macht, den Ersatzpneu unter der Karre hervorzerren zu müssen. Alternativ kann man das fünfte Rad aber auch auf einem Gestell über der Ladefläche platzieren. Oder man führt einen zweiten Reserverundling in der rechten Bordwand mit, wo ihn ebenfalls eine dafür ausgeformte Wanne aufnimmt.


Lesen Sie den gesamten Bericht auch in Ausgabe 3/24 der OFF ROAD:

OFF ROAD Ausgabe 3/24
Erstverkaufstag: 13.06.2024

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