75 Jahre Land Rover

TeilenWeiterleitenDrucken

Von der Serie I zum New Defender
Mit dem Defender-Sondermodell „75th Limited Edition“ startet Land Rover ins Jubiläumsjahr: Der britische Traditionshersteller für Geländewagen existiert nun ein Dreivierteljahrhundert. Und die Ikone unter den Offroadern war von Anfang an dabei. Zeit also für einen Rückblick auf die Geschichte des Defender, auch wenn er erst seit 1990 diesen Namen trägt.

VOM PROTOTYPEN ZUR SERIE I

Im April 1948 präsentierte der britische Automobilhersteller Rover auf der Amsterdamer Automobilausstellung den ersten Land Rover. Dabei war die Entwicklung der später als Series I bezeichneten Baureihe vom Mangel der ersten Nachkriegsjahre geprägt. So stellte das Entwicklungsteam Mitte 1947 dem Aufsichtsrat einen ersten Prototyp auf dem Chassis eines Willys-Jeep vor. Am 4. September gab das Gremium dann grünes Licht für den Bau von 50 Vorserienmodellen. Aufgrund der Stahlknappheit wurde auf den Leiterrahmen ein Aluminium-Aufbau gesetzt. Denn das Leichtmetall war zwar dreimal teurer als Stahl, dafür aber wesentlich einfacher zu beschaffen und von Hand zu bearbeiten, was die kostspielige Anfertigung von speziellen Stahlpressen überflüssig machte. Auch bei der Entwicklung der mechanischen Komponenten war „Sparen“ oberstes Gebot: Motor, Achsen, Bremsen und Getriebe fanden sich im Teileregal. Nicht aber das unverzichtbare Reduktionsgetriebe: Es wurde, neben der Karosserie, die einzige echte Neukonstruktion für den Land Rover.


Lesen Sie den gesamten Bericht auch in Ausgabe 12/22 der OFF ROAD:

OFF ROAD Ausgabe 12/22
Erstverkaufstag: 08.11.2022

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN