Tischer Firmenjubiläum 50 Jahre

TeilenWeiterleitenDrucken

Professions aus Leidenschaft

Wie so vieles in der Offroad-Camper-Szene geht auch die Gründung der Absetzkabinen-Manufaktur Tischer Freizeitfahrzeuge in Kreuzwertheim auf ein persönliches Projekt zurück.
50 Jahre ist es her, dass Peter Tischer mit seinem Vater die erste Absetzkabine für einen VW T2 Pritsche gebaut hat. Heute rollen die Wohnkabinen mit dem markant-schwarzen Namenslogo auf allen gängigen Pick-up-Modellen um den Globus.

Wir schreiben das Jahr 1973. Der gebürtige Mainfranke Pe- ter Tischer möchte Urlaub machen. Und das in bester Familientradition: Er will campen. Wie so viele seiner Altersgenossen begeistert er sich für einen Volkswagen T2, den „Bulli“. Allerdings haben er und sein Vater Josef nicht den in jener Ära allseits beliebten Kastenwagen für einen Selbstausbau im Auge. Sondern die Pritschen-Variante. Auf deren Ladefläche will das Vater-Sohn-Duo eine absetzbare Reisemobilkabine montieren. Die Idee hinter diesem Huckepack-Konstrukt: Es ist laut Peter „viel wendiger als ein Pkw mit Wohnwagen“ und die Möglichkeit, es vor Ort auf Stelzen zu parken, um dann mit dem Pritschen-„Bulli“ die Gegend zu erkunden, macht es auch noch zu einem ziemlich variablen Freizeitfahrzeug.


Lesen Sie den gesamten Bericht auch in Ausgabe 10/22 der OFF ROAD:

OFF ROAD Ausgabe 10/22
Erstverkaufstag: 13.09.2022

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN