Nissan Pathfinder

TeilenWeiterleitenDrucken

Sehnsuchtsobjekt

Mit der Präsentation des neuen Pathfinder weckt Nissan bei euro­päischen Offroad-Fans wieder alte Sehnsüchte. Doch die Zeichen für ein EU-Comeback des Luxusliners stehen nach wie vor nicht besonders gut …

Acht Jahre sind vergangen, seit Nissan den Pathfinder R51 vom europäischen Markt genommen hat. Einen Nachfolger gab es auf diesem Kontinent nie – obwohl der Pfadfinder auch hierzulande eine durchaus beachtenswerte Fangemeinde hatte. Doch leider lassen sich Produktstrategen bei ihrer Entscheidung nicht von solchen Sympathien leiten. Und so musste der Offroader mit dem Kürzel R51 dem Nissan X-Trail weichen, der die Lücke im Portfolio der Japaner schließen sollte. Wie die tollen Verkaufszahlen des X-Trail zeigen, war das ein äußerst cleverer Schachzug. Die europäische 4x4-Gemeinde kann es jedoch bis heute nicht verwinden, dass ihr Nissan nach dem geliebten Patrol auch noch den Pathfinder genommen hat. Wer allerdings dessen weiteren Werdegang – beispielsweise in den USA – verfolgte, konnte sich zumindest mit dem (eigentlich traurigen) Gedanken trös­ten, dass der direkte Nachfolger des Pathfinder R51 mehr Lifestyle-SUV denn Offroader war.


Lesen Sie den gesamten Bericht auch in Ausgabe 05/21 der OFF ROAD:

OFF ROAD Ausgabe 05/21
Erstverkaufstag: 13.04.2021

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN