Mercedes-Benz G 400d

TeilenWeiterleitenDrucken

Der Stronger-than-time-Diesel

„Nochmal, fester!“ ­– So lautet der älteste G-Klassen-Insider, seit der Einführung der Gelände-Ikone mit den außen angeschlagenen Tresor-Türen.

Und obwohl das Traditionsfahrzeug seine freiliegenden Scharniere auf der mittlerweile 30-jährigen Entwicklungsstrecke der Modernisierung geopfert hat: Auch beim neuesten W463 muss jeder zusteigende Fahrgast über die Schließkräfte der Türen instruiert werden. Beim Umsetzen der Instruktion offenbaren sich dann die unterschiedlichen Charaktere der Passagiere: Der eine arbeitet sich zaghaft-iterativ an den passend dimensionierten Impuls zum Einrasten der Türschlösser heran, der andere nimmt die Aufforderung persönlich und knallt die Tür so zu, dass die Überdruckschallwelle die seit dem Modellwechsel verklebte Karosserie-Verglasung in ihrer Fes­tigkeit prüft. Das G-Modell trennt die Massen. Die einen lieben es pauschal, die anderen sehen es, in Anbetracht derjenigen, die es als reines Stadtfahrzeug gebrauchen, als rollendes Symbolbild einer fortschreitenden Gentrifizierung. Wiederum andere fragen sich: „Lieber den großen Diesel oder doch den V8?“ Und: Ist das G-Modell mit Einzelradaufhängung, Burmester Soundsystem und belüfteten Massagesitzen noch Geländewagen genug?


Lesen Sie den gesamten Bericht auch in Ausgabe 2/22 der OFF ROAD:

OFF ROAD Ausgabe 2/22
Erstverkaufstag: 11.01.2022

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN