Gurgel X 15

TeilenWeiterleitenDrucken

Wenn es Einhörner für die Straße gäbe, dann hießen sie: Gurgel X-15. Glorreiche sieben Stück gab es davon einmal in Europa – als Testobjekte für die Schweizer Armee. Aber unser Gurgel hatte keine Lust auf Uniform und verschwand zunächst in der Versenkung.

Wer kennt ihn nicht? João Gurgel, den Mann, der Autofahren in Brasilien für alle bezahlbar machen wollte. Sie nannten ihn auch den brasilianischen Henry Ford. Der charismatische Großunternehmer erfüllte sich in den 60er-Jahren den Traum, Autohersteller zu werden. Er nutzte sein Wissen über Plastik und Spielzeug-Produktion, um günstige, weil nicht aus teurem Stahl bestehende Fahrzeuge zu bauen, denn im noch schlafenden Automobilmarkt Brasiliens zählte nur eins: der Preis!

Lesen Sie den gesamten Bericht in Ausgabe 06/19 der OFF ROAD:

OFF ROAD Ausgabe 06/19
Erstverkaufstag: 14.05.2019

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN