Mega-Test: Grosse Geländewagen

TeilenWeiterleitenDrucken

Der frisch geliftete Touareg und der Range Rover Sport,
erstmals mit einstufigem Torsen-Allrad, stellen sich beim Mega-Test im Gelände dem Toyota Land Cruiser und dem Mercedes ML.


Immer weniger Hersteller bekennen sich klar zum Geländewagen. Stattdessen bieten sie ihre ehemals mit zweistufigen Verteilergetrieben ausgestatteten Luxus-Offroader nur noch optional mit Reduktionsgetriebe an. Sogar den Range Rover Sport bekommt man nun als SUV, angeblich sind die Geländeeigenschaften aber vergleichbar mit denen eines echten Geländewagens. So geschah es dann auch, dass der Range, anders als erwartet, mit dem neuen Torsen-Allradsystem ohne Reduktion zum Megatest eintraf. Die anderen drei hatten zwar eine zweite Stufe im Verteilergetriebe, aber nur beim Toyota gibt's die serienmäßig. Bei Mercedes ML, beim Volkswagen Touareg und beim Range Rover Sport werden Aufschläge fällig, um aus dem SUV einen Geländewagen zu machen. Während das Upgrade bei Land Rover aber mit mindestens 600 Euro noch erträglich ist und man auch den Aufpreis von 2000 Euro beim VW Touareg möglicherweise noch gerne zahlt, schockt der Sonderposten bei Mercedes mit fast 7800 Euro, weil man nicht nur Reduktion, sondern auch noch das große Navi und die Luftfederung zubuchen muss. Ein geländegängiges Basismodell gibt es nicht. Kein Wunder, dass der Anteil der ML mit zweistufigem Verteilergetriebe gering ist.

Den kompletten Mega-Test über Grosse Geländewagen lesen Sie hier:

OFF ROAD Ausgabe 03/15
Erstverkaufstag: 10.02.2015

T Marc Ziegler / F Markus Kehl

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN