Der Reisespezialist

Groß, günstig, komfortabel. Für die Neuauflage des Skoda Octavia Scout sprechen viele Argumente – gerade, wenn man auf der Suche nach einem geräumigen Reisegefährt ist …
TeilenWeiterleitenDrucken

Wer mit dem Tschechen liebäugelt, darf „Scout“ nicht wörtlich nehmen. Ein Geländeerkunder kann und will der neue Skoda Octavia in der Scout-Variante nicht sein. Seine beachtlichen Stärken spielt er nur auf befestigten Wegen aus. Ähnlich wie seine direkten Konkurrenten VW Passat Alltrack und Opel Insignia Country Tourer ist er ein Spezialist in Sachen Langstrecke. Egal wie weit der Weg auch ist – mit seinen sparsamen Diesel-Aggregaten (Durchschnittsverbrauch: 5,1 Liter) seinem komfortablen Fahrwerk und dem langen Radstand bleibt der Scout stets entspannt.

Relaxter Gleiter
Den größten Anteil zu dieser souveränen Gelassenheit trägt der 184 PS starke Selbstzünder bei. Trotz seines maximalen Drehmoments von 380 Newtonmetern schiebt er die 1,5 Tonnen Leergewicht des Scout sanft an. Das Sechsgang-DSG-Getriebe sorgt dabei nicht nur für steten Vortrieb, sondern auch für vergleichsweise niedrigen Verbrauch. Freunde des klassischen Schaltvorgangs müssen beim Octavia Scout zum 150 PS starken 2.0 TDI greifen – hier bietet der tschechische Hersteller noch ein manuelles Getriebe mit sechs Gängen an.

Wohlfühlfaktor
Egal für welches Getriebe Sie sich entscheiden: Auf Fahrkomfort muss im Scout niemand verzichten. Und auch den Innenraum haben die Skoda-Designer ganz auf entspanntes Reisen ausgelegt. Neben einer umfassenden Sicherheitsausstattung gibt es sinnvolle Features wie höhenverstell- und beheizbare Vordersitze, einen Fernlichtassistenten und einen automatisch abblendenden Innenspiegel serienmäßig. Gegen Aufpreis steigt der Octavia Scout dann in die Luxus-Klasse des Crossover-Segments auf und fährt je nach Belieben entweder mit einem Panoramaschiebedach (1.095 Euro) oder der Leder-Alcantara-Ausstattung (1.530 Euro) vor.

Kaum zu schlagen
Eine ähnlich gute Figur wie auf der Straße macht der Osteuropäer auch auf dem Papier. Mit einem Basispreis von 30.250 Euro für den 2.0 TDI mit 150 PS ist er aktuell einer der günstigsten Crossover, die der Markt zu bieten hat. Und selbst als 184-PS-Topmodell kostet er (ohne Extras) nur moderate 32.650 Euro. Mit ein wenig Luxus an Bord werden die 35.000 zwar knapp geknackt … Bedenkt man aber, wie viel Auto man für dieses Geld bekommt, führt an der Neuauflage des Octavia Scout kaum ein Weg vorbei.

Kommando-Zentrale: Das klar strukturierte Cockpit des Scout
wirkt auch durch hohe Materialqualität ansprechend.
Stauraum: Bei umgeklappter Rückbank passen
bis zu 1740 Liter in den Kofferraum.
Zugpferd: Der 150 PS starke
Diesel mit manuellem
Sechsgang-Getriebe darf bis zu zwei Tonnen an die Anhängerkupplung nehmen.


Skoda Octavia Scout
Motoren
TDI, 4-Zyl.-Reihe, vorn quer, DOHC
Hubraum: 1.986 cm3
Leistung: 135 kW/184 PS bei 3.500-4.000 min-1
max. Drehmoment: 380 Nm ab 1.750 min-1
Schadstoffklasse: Euro 6
Kraftübertragung
automatisch zuschaltender Allradantrieb mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung,
Kraftverteilung v/h: 100/0 bis 50/50, Sechsgang-Automatikgetriebe
Fahrzeugaufbau
selbsttragende Kombikarosserie, 4 Türen, Heckklappe; 5 Sitze
Fahrwerk
vorn: Einzelradaufhängung, McPherson-Federbein
hinten: Einzelradaufhängung, Schraubenfeder
Bremsanlage
ABS, EBV, ESP
vorn: innenbelüftete Scheibe
hinten: massive Scheibe
Abmessungen / Gewicht
L/B/H: 4.685/1.814/1.531 mm
Radstand: 2.679 mm
Leergewicht: 1.559 kg
zulässiges Gesamtgewicht: 2.129 kg
Anhängelast (gebr): 1.800 kg
Kofferraumvolumen: 610-1740 L
Fahrleistungen / Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h: 7,8 s
Höchstgeschwindigkeit: 219 km/h
Tankinhalt: 55 L
Verbr. ges./Testverbr.: 5,1 L / 100 km
Preis
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI 4x4: ab 32.650 Euro



T | Bastian Hambalgo    F | Skoda (Stand: Oktober 2014)

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN