Yamaha YXZ 1000R SS

TeilenWeiterleitenDrucken

Das Yamaha YXZ hat seit seiner Markteinführung schon so manches Rennen gewonnen. Trotzdem schrecken viele potenzielle Käufer vor dem Side-by-Side zurück. Weil es über ein sequenzielles Getriebe mit Kupplung verfügt. Doch jetzt kommt das Sport Shift!

Automatisierte Getriebe gibt es bei Pkw schon lange und auch bei Motorrädern kommt die Technik zum Einsatz. Warum also nicht auch in einem Side-by-Side? Und warum nicht in einer der schnells­ten Neuerscheinungen der letzten Jahre? Denn genau das ist das YXZ 1000R: sauschnell. Vielen war die Technik mit sequenziellem Getriebe allerdings etwas zu anspruchsvoll, da man mit der Kupplungsbetätigung auch den Halt im Fahrzeug verlor. Das Yamaha im Renneinsatz zu bewegen, war daher deutlich anstrengender als bekannte Konzepte mit Riemenantrieb und CVT-Automatik – die wiederum für ihre anfälligen Antriebe bekannt sind.


Lesen Sie den gesamten Bericht in Ausgabe 12/16 der OFF ROAD:

OFF ROAD Ausgabe 12/16
Erstverkaufstag: 08.11.2016

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN