Mercedes-Benz G-/X-Klasse

TeilenWeiterleitenDrucken

Was braucht man wirklich, wenn man als Offroader auf Reisen ist? Welches Zubehör ist sinnvoll, was ist Ballast und was ist Geldverschwendung? Wir haben uns für die Beantwortung dieser Fragen einmal auf den Weg zum Kaiserstuhl gemacht und besuchen das 4x4-Urgestein Hans Kiefer und seine neusten Schöpfungen.

Unsere Reise führt zum guten Stern, gleich zweimal: Ein G Professional und eine neue X-Klasse im aktuellen Kiefer-Trimm warten auf unseren Besuch. Fröhlich von Hans und Hund begrüßt, beginnen wir mit der Begutachtung der einzelnen Fahrzeuge. Beide wurden auf Reisen und Veranstaltung häufig getestet. „Es macht keinen Sinn, alles an einem Fahrzeug zu verbauen, was auf dem Markt zu haben ist“, findet Hans, „vielmehr muss man, bevor man mit den Kunden spricht, herausfinden, wo die Schwächen des Autos liegen und wie man sie unkompliziert und an den Einsatzzweck angepasst ausmerzen kann.“ Klingt vernünftig, bedenkt man, dass viele Fahrzeuge heutzutage schon umgerüstet werden, bevor man überhaupt mal selbst den Schlüssel umgedreht hat.

Lesen Sie den gesamten Bericht in Ausgabe 01/19 der OFF ROAD:

OFF ROAD Ausgabe 01/19
Erstverkaufstag: 11.12.2018

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN