Doppeltest: Audi Q5 2.0 TDI Quattro VS. BMW X3 XDrive 20D

TeilenWeiterleitenDrucken

Seit 2008 liefern sich die Premiumhersteller Audi und BMW mit ihren kompakten Edel-SUV Q5 und X3 ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen. Zur Halbzeit haben beide einen überarbeiteten Volumendiesel spendiert bekommen, der je 190 PS leistet. Welcher hat nun die Nase vorn?

Die ersten fünf Jahre hatte BMW mit dem X3 leichtes Spiel. Konkurrenz? Fehlanzeige. Dann brachte Audi 2008 den Q5 auf den Markt und zeigte den Münchnern, wie man ein nahezu perfektes Kompakt-SUV baut. Zu Recht gewann der Ingolstädter jeden Vergleich, denn - anders als der X3 - war der Q5 nicht unmenschlich hart, sondern angenehm komfortabel gefedert, punktete mit einem stimmigeren Design und konnte mit seinem edleren, geräumigeren Interieur überzeugen. Heute begegnen sich die beiden auf Augenhöhe - zumindest optisch. Der Q5 war schon immer ein Hübscher, hat im Zuge der letzten Modellpflege aber nochmals an Attraktivität gewonnen. Auch der neue X3 ist den Münchnern gelungen und hat insbesondere im Innenraum an Qualität und Wertigkeit zugelegt.

Den kompletten Doppeltest des Audi Q5 und des BMW X3 lesen Sie hier:

OFF ROAD Ausgabe 1/15
Erstverkaufstag: 09.12.2014

T Joe Wörz / F Tom Müller

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN