Antriebsduell: 2WD vs. 4WD

TeilenWeiterleitenDrucken

Immer mehr Hersteller verkleiden ihre Autos: Was von außen wie ein schlechtwegetauglicher Allradler anmutet, ist technisch nur ein hoher Fronttriebler mit Plastikbeplankung. Zum Karneval mag das ein netter gag sein – aber wie sieht es auf schnee, schotter und Asphalt aus?

2WD oder 4WD? Uns stellt sic diese Frage gar nicht. Natürlich greifen wir zum Allradantrieb, überlegen uns höchstens, zu welchem: zum automatisch zuschaltenden, mit primär angetriebener Vorderachse und quer eingebautem Motor? Oder doch lieber zum manuellen, der mit einem längs montierten Triebwerk ausgestattet ist und im Normalfall allein die Hinterachse antreibt? Der Königsweg ist beides nicht.
Permanent lautet die beste aller Lösungen, mit einer fairen Kräfte-Aufteilung von 50:50 Prozent. Die Realität auf dem deutschen Offroader-Markt aber sieht anders aus. Plastik beplankte Lifestyle-Karossen mit Abenteuer-Touch sind hoch im Kurs – und weil es für viele nicht ins Gelände, sondern maximal in den Skiurlaub geht, spielt der Antrieb offenbar keine Rolle mehr. Getreu dem Motto „Der Preis ist heiß“ bekommt das günstigste SUV den Zuschlag.


Das komplette Antriebsduell lesen Sie hier:

OFF ROAD Ausgabe 05/15
Erstverkaufstag: 14.04.2015

T Julian Hoffmann / F Hoffmann/Kehl

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN