Gradisca 2021

TeilenWeiterleitenDrucken

Jetzt erst recht!

Die legendäre Gradisca 4x4 am Isonzo wurde 2020 zum ersten Mal seit ihrer Gründung (1980) abgesagt. Wie so vieles andere auch, wegen COVID-19. Für 2021 sah es bis zwei Wochen vor dem Start noch gut aus. Wir in der Redaktion freuten uns auf diese Gelegenheit, vor dem endgültigen Winter noch einmal in geselliger Runde Gelände-Luft zu schnuppern und dabei auch unseren Lada ein wenig zu testen. Aber dann erreichte sie uns doch: die Hiobsbotschaft! Per E-Mail erfuhren wir von der Absage auch der diesjährigen Gradisca. Nach einem kurzen Schütteln stand jedoch fest: Nicht mit uns! Wir fahren trotzdem, und zwar jetzt erst recht!

Weil es für die Teams der Rallye Dakar 2022 in diesem zweiten Corona-Jahr nicht so viele Optionen gab, auf Dünen zu trainieren, nutzten umso mehr von ihnen die Rallye du Maroc 2021, deren Starterfeld sich daher mit 240 Teilnehmern füllte. Nach drei Ausgaben mit einem Start in Fez ist die Rallye du Maroc nach Zagora zurückgekehrt. Das Biwak befand sich auf einem privaten Gelände 7 km östlich der Stadt. Das Camp umfasste eine Gesamtfläche von 70.000 m² – groß genug, um alle Teams, Fahrzeuge, Zelte, Toiletten, die Verpflegungsstelle, die Rallye-Verwaltung und sogar eine schöne Entspannungszone für die Teilnehmer darauf unterzubringen. 300 Personen brauchten zwei Wochen, um die 4000 Meter Stromkabel, 3300 Teppiche und 2600 Meter Rohre zu verlegen, die für den Komfort der 520 Zelte erforderlich waren.  Während der Rallye waren 150 Einheimische vollzeitbeschäftigt und täglich wurden 3000 Mahlzeiten serviert. Um Menschenansammlungen zu vermeiden, war der technical check nur den Piloten, Co-Piloten und Team-Managern vorbehalten. Verteilt auf zwei Tage wurden die technischen Überprüfungen an den Standorten der Teams durchgeführt.


Lesen Sie den gesamten Bericht auch in Ausgabe 2/22 der OFF ROAD:

OFF ROAD Ausgabe 2/22
Erstverkaufstag: 11.01.2022

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN