Rallye du Maroc

TeilenWeiterleitenDrucken

Zurück in den Dünen

Wie viele andere Veranstaltungen konnte die Rallye du Maroc 2020 nicht stattfinden. Dafür war sie 2021, als man auch in der Rallye-Szene weltweit (fast) wieder dem normalen Terminkalender folgen durfte, in ihrer Heimat das erste Motorsport-Event nach der zweijährigen Zwangspause.

Weil es für die Teams der Rallye Dakar 2022 in diesem zweiten Corona-Jahr nicht so viele Optionen gab, auf Dünen zu trainieren, nutzten umso mehr von ihnen die Rallye du Maroc 2021, deren Starterfeld sich daher mit 240 Teilnehmern füllte. Nach drei Ausgaben mit einem Start in Fez ist die Rallye du Maroc nach Zagora zurückgekehrt. Das Biwak befand sich auf einem privaten Gelände 7 km östlich der Stadt. Das Camp umfasste eine Gesamtfläche von 70.000 m² – groß genug, um alle Teams, Fahrzeuge, Zelte, Toiletten, die Verpflegungsstelle, die Rallye-Verwaltung und sogar eine schöne Entspannungszone für die Teilnehmer darauf unterzubringen. 300 Personen brauchten zwei Wochen, um die 4000 Meter Stromkabel, 3300 Teppiche und 2600 Meter Rohre zu verlegen, die für den Komfort der 520 Zelte erforderlich waren.  Während der Rallye waren 150 Einheimische vollzeitbeschäftigt und täglich wurden 3000 Mahlzeiten serviert. Um Menschenansammlungen zu vermeiden, war der technical check nur den Piloten, Co-Piloten und Team-Managern vorbehalten. Verteilt auf zwei Tage wurden die technischen Überprüfungen an den Standorten der Teams durchgeführt.


Lesen Sie den gesamten Bericht auch in Ausgabe 1/22 der OFF ROAD:

OFF ROAD Ausgabe 1/22
Erstverkaufstag: 14.12.2021

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN