Europa Truck Trial

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Dritter Lauf in Langenaltheim

Langenaltheimer Juragestein wird radseitig abgebaut. Das Zebra mit der Nummer 305 macht sich zil-gerichtet auf den Weg mach oben. Der 240 PS starke Steyr-Motor WD 12 verlieh diesem Tier russicher Herkunft neue Kraft.

Was die Konkurrenten in diesem Kampf vereint: Sie alle sind süchtig nach großvolumigen Motoren und schweren Fahrzeugen und haben ein etwas anderes Verhältnis zur Hangabtriebskraft. (Wie angekündigt: Ich werde die Fahne des Diesels hochhalten, ja sogar am Mast hissen.) Beim dritten Lauf der Europameisterschaft im Truck Trial zeigt sich: Wenn es zum Schwur kommt, startet in den meisten Fällen ein Diesel, ob alt oder neuerer Bauart. Eine der besten Wärmekraftmaschinen, wenn man ihre Charakteristik erhält. Aus dem Hubraum eines Zylinders dieser Trucks werden ganze Automotoren gebaut. Hubraum und lange Kurbelwellenkröpfung anstatt aufgeblasener, downgesizter Spielzeugmotoren. Wir Lkwler ticken anders, wir lieben den kraftvollen Antritt von unten raus. Wie ein kaltblütiges Rückepferd aus der Gattung der 5-PS-Gäule. Nutzfahrzeuge. Der Name trägt es in sich. Auch wenn es hier um Truck Trial geht: Diese Fahrzeuge haben einen Nutzen, sind Arbeitsgeräte, die jeden Tag auch Ihre Lebensmittel auf der Autobahn transportieren. Schwersten Lasten Herr werden. Auf Gedeih und Verderb.


Lesen Sie den gesamten Bericht auch in Ausgabe 11/21 der OFF ROAD:

OFF ROAD Ausgabe 11/21
Erstverkaufstag: 12.10.2021

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