Der fünfte Streich

TeilenWeiterleitenDrucken

Vier Starts, vier Siege. Von 1987 bis 1990 dominierte Peugeot die härteste Rallye der Welt nach Belieben. 25 Jahre später wagen die erfolgverwöhnten Franzosen einen erneuten Anlauf …

Diese Nachricht sorgte für viel Aufsehen: Kommendes Jahr wird Peugeot nach 25 Jahren Abstinenz wieder bei der legendären Rallye Dakar mitmischen. Das Ziel ist klar definiert: Etwas anderes als ein Gesamtsieg würde nicht in die Historie der Franzosen passen. Um den Traum vom fünften Sieg beim fünften Start zu realisieren, hat sich Peugeot absolute Spitzenklasse ins Cockpit des neuen Prototyps geholt: Neben Cyril Despres, der die Motorrad-Wertung der Dakar schon zweimal gewinnen konnte, wird auch der zweifache Rallyeweltmeister und Dakar-Sieger von 2010, Carlos Sainz, ins Lenkrad greifen. Noch streitfähiger macht das Peugeot-Fahrerlager der unangefochtene Dauersieger der Rallye-Dakar:Stéphane Peterhansel. Die Legende des Rallyesports kehrt dem deutschen X-raid-Team den Rücken und strebt nun mit Peugeot seinen insgesamt zwölften Dakar-Gesamtsieg an.

GEBALLTE DAKAR-KOMPETENZ

Mit sage und schreibe 17 Titeln auf Seiten der Piloten sollte das neu gegründete Team Peugeot Total genug Erfahrung in seinen Reihen haben, um auch beim Comeback mit der bärenstarken Konkurrenz mithalten zu können.Selbst die weltbesten Fahrer kommen aber nicht weit, wenn das Material nicht stimmt …

Doch auch für dieses Problem hat Peugeot mit dem 2008 DKR die richtige Antwort gefunden. Optisch wie technisch hat der kompromisslose Racer nur noch wenig mit dem Namensspender,dem Crossover 2008, gemein.

Welche Umbauten gemacht wurden und was auf der Rallye 2015 auf die Fahrer zukommt gibt es hier zu lesen:

OFF ROAD Ausgabe 10/14
Erstverkaufstag: 09.09.2014

T | Bastian Hambalgo F | Peugeot

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN